Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 07100106 "Dumme Idee"

Düren (ots)

Eine klassische "Räuberpistole" wollte ein Dürener
am späten Samstagabend ausgerechnet der Polizei als wahre Begebenheit
weiß machen.
Das vermeintliche Opfer eines Raubes, ein 28-Jähriger, rief die 
Polizei gegen 23.00 Uhr in eine Wohnung ins Satellitenviertel, wo er 
sich bei einer Bekannten aufhielt. Eine halbe Stunde zuvor, so seine 
Berichterstattung, sei er mitten in der Innenstadt von einer 
vierköpfigen, osteuropäischen Männergruppe angesprochen und von einem
Täter niedergeschlagen worden. Dann habe man ihm die Geldbörse aus 
der Hosentasche gezogen und sei mit daraus gestohlenen 100 Euro davon
gelaufen.
Die mit Detailangaben umfangreich ausgestattete Darstellung des 
Geschehensablaufs war jedoch sehr widersprüchlich und rief das 
dienstlich notwendige Misstrauen der erfahrenen Beamten hervor. Trotz
warnenden Hinweises auf die Strafbarkeit der Vortäuschung einer 
Straftat blieb der Dürener bei der Behauptung des Deliktes, bis dass 
das Lügengerüst schließlich haltlos in sich zusammen stürzte. 
Parallelermittlungen hatten ergeben, dass der Mann den Verlust des 
Geldes auch bereits woanders schon in einer anderen Version erzählt 
hatte. Der arbeitslose 28-Jährige gestand schließlich ein, dass er 
den Raub nur erfunden hatte, um den angeblich entwendeten Geldbetrag 
erneut aus der Staatskasse als Zuwendung zu erhalten. "Das war eine 
dumme Idee", war am Ende sein Fazit, dem sich die Ermittler, 
allerdings mit der Einleitung eines Strafverfahrens, anschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 01.10.2007 – 12:34

    POL-DN: 07100105 Autoknacker vorläufig festgenommen

    Jülich (ots) - Am frühen Montagmorgen ging der Polizei ein 20 Jahre alter Kölner ins Netz. Er wurde bei einem Diebstahlsdelikt zum Nachteil eines Autohändlers im Gewerbegebiet Königskamp ertappt. Das gesetzwidrige Verhalten des Beschuldigten hatte gegen 04.10 Uhr einen Alarm ausgelöst. Die Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens konnten bei ihrer anschließenden Annäherung an den Tatort in der ...

  • 01.10.2007 – 12:33

    POL-DN: 07100104 Mercedes-Fahrer nach Unfall geflohen

    Düren (ots) - Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Wochenende im Stadtteil Gürzenich. Nach dem flüchtigen Unfallverursacher fahndet jetzt die Polizei. Am Sonntagvormittag entdeckte eine Funkstreifenwagenbesatzung auf der Valencienner Straße einen geparkten Pkw, an dem ein frischer Unfallschaden zu erkennen war. Bei den sofort eingeleiteten Ermittlungen stellte sich heraus, dass ...

  • 01.10.2007 – 12:33

    POL-DN: 07100103 Laptop und Bargeld entwendet

    Kreis Düren (ots) - In Düren, Jülich und Titz verübten bisher noch nicht bekannte Täter am Sonntag Einbrüche. Beamte des Kriminaldauerdienstes wurden dort jeweils zur Spurensicherung eingesetzt. Am Sonntagabend bemerkten die Bewohner eines Einfamilienhauses im Dürener Stadtteil Derichsweiler, dass während ihrer Abwesenheit das Glas einer Terrassentür eingeschlagen worden war. Aus dem Kinderzimmer des ...