Polizei Düren

POL-DN: 07091903 Drogendealer festgenommen

    Linnich (ots) - Die Fortsetzung der Tätigkeit einer Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Jülich führte in der vergangenen Woche zur Festnahme eines 38-jährigen Tatverdächtigen. Das Gericht ordnete gegen ihn die Untersuchungshaft an.

    Nachdem die aus mehreren Beamten bestehende Ermittlungsgruppe bereits in den Monaten Mai und Juni mit mehreren Festnahme- und Durchsuchungsaktionen in der Linnicher Drogenszene auf sich aufmerksam gemacht hatte, führte jetzt eine weitere Strafanzeige auf die Spur des 38-jährigen Haupttäters. Gemeinsam mit einem jugendlichen Mitbeschuldigten hatte der Mann versucht, an einen süddeutschen Abnehmer eine größere Menge Marihuana zu verkaufen. Da man das Rauschgift aber nicht liefern konnte, beschloss man, den Käufer "abzuziehen". Beide ließen sich von ihm einen vierstelligen Geldbetrag als Anzahlung aushändigen und kehrten anschließend nicht mehr zum vereinbarten Übergabeort zurück. Dem Geprellten täuschte man eine angebliche Festnahme vor.

    In der Folgezeit gerieten die beiden Tatverdächtigen über die ergaunerte Geldsumme in Streit, der dazu führte, dass der 38 Jahre alte Linnicher auf den Jüngeren einschlug und ihm auch zwei hochwertige Musikinstrumente entwendete. Das ließ der ebenfalls in Linnich wohnhafte Jugendliche aber nicht auf sich sitzen. Er beschloss, seinen Kontrahenten bei der Polizei anzuzeigen.

    Die danach intensivierten Ermittlungen der Kriminalbeamten ergaben weitere Beweise gegen den 38-Jährigen zum Handeltreiben mit illegalen Betäubungsmittel in der zurückliegenden Zeit sowie eine Vielzahl von Gewaltdelikten, bei denen er auch gegenüber seinem Vermieter und seiner 27 Jahren alten Lebensgefährtin nicht zurück schreckte.

    Die Ermittlungen dauern an.


ots Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199



Weitere Meldungen: Polizei Düren

Das könnte Sie auch interessieren: