Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Polizeidirektion Göttingen: Polizeidirektor Gerd Hujahn verabschiedet sich

POL-GOE: Polizeidirektion Göttingen: Polizeidirektor Gerd Hujahn verabschiedet sich
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Nach 39 ereignisreichen Jahren in der Polizei Niedersachsen verabschiedet sich Gerd Hujahn aus der Polizeidirektion Göttingen und nimmt im Niedersächsischen Landtag seine Arbeit als Abgeordneter der SPD-Fraktion auf. Am 04.12.1978 begann die dienstliche Karriere von Gerd Hujahn in der Polizei Niedersachsen. Der gebürtige Verdener nahm mit 17 Jahren seinen Dienst zunächst in Hannover auf. Nach der so genannten Grundausbildung und der üblichen Verwendung in der Bereitschaftspolizei versah Gerd Hujahn in Hannover Einsatz- und Streifendienst und machte den Aufstieg zunächst in den gehobenen Dienst. Zusätzlich studierte er Sozialwissenschaften an der Leibnitz Universität Hannover Als diplomierter Sozialwissenschaftler und Polizeihauptkommissar schloss sich 1996 der Aufstieg in den höheren Dienst an. Als Leiter Einsatz in der Polizeiinspektion Ost und anschließend als Personaldezernent in der Polizeidirektion Hannover setzte sich Hujahns Karriere zunächst in Hannover fort. Der Liebe wegen führte sein Weg schließlich nach Südniedersachsen. Zunächst an der Fachhochschule in Hann. Münden, dann als Leiter Einsatz in der Polizeiinspektion Göttingen und schließlich als Dezernatsleiter für Personalangelegenheiten kamen fast 40 Dienstjahre zusammen. Nun beendet der Polizeidirektor seine Polizeilaufbahn und widmet sich voll und ganz der Politik. Als Mitglied der SPD war Gerd Hujahn seit ca. elf Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. 2011 wurde er Ortsbürgermeister von Lippoldshausen. Zur Landtagswahl im Oktober dieses Jahres ließ er sich Kandidat der SPD für den Wahlkreis 16 (Göttingen/Münden) aufstellen. Er gewann seinen Wahlkreis deutlich und ist seit dem 14.11.2017 offizielles Mitglied des niedersächsischen Landtags. "Gerd Hujahn war lange Jahre eine engagierte Führungskraft in der Polizeidirektion Göttingen und Dezernatsleiter für Personalangelegenheiten. Ich bedauere sehr, einen engagierten, kompetenten und absolut vertrauenswürdigen Mitarbeiter zu verlieren. Ich wünsche ihm aber alles Gute und ein glückliches Händchen für seine neuen Tätigkeiten als Landtagsabgeordneter. Ich gehe davon aus, dass er seine langjährige Polizeierfahrung für alle Seiten gewinnbringend einfließen lassen kann und wir weiterhin gut zusammen arbeiten", sagte Uwe Lührig, Präsident der Polizeidirektion Göttingen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Pressestelle
Julia Huhnold
Telefon: 0551- 491 1004
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen