Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (84/2015) Verfolgungsfahrt - Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Werra-Meißner und der Polizeiinspektion Göttingen

Göttingen (ots)

ESCHWEGE/GÖTTINGEN - Um 23.44 Uhr wurde gestern Nacht durch die Einsatzzentrale Göttingen ein flüchtiger Pkw gemeldet, der in Richtung Hessen (Werra-Meißner-Kreis) unterwegs sei. Vorausgegangen waren mehrfache Straßenverkehrsgefährdungen auf niedersächsischem Gebiet, die zur angesprochenen Verfolgungsfahrt führten. Der flüchtige Pkw Fiat mit italienischen Kennzeichen war im Bereich Dransfeld fahrend ohne Licht aufgefallen und sei zudem mehrfach in den Gegenverkehr gefahren. Der Pkw sei dann durch die Ortslage von Dransfeld mit ca. 100 km/h gefahren; ein Fußgänger wurde dabei stark gefährdet, so die Erstmeldung eines Zeugen. Nachdem dann die Polizeibeamten des Polizeikommissariats Hann. Münden die Verfolgung aufgenommen hatten, wurden durch den Fahrer sämtliche Anhalteaufforderungen/-signale missachtet. Beim Überholversuch eines Streifenwagens des PK Hann. Münden wurde dieser absichtlich von dem flüchtigen Fahrzeug gerammt, wobei geringer Sachschaden an dem Streifenwagen entstand. Während der Verfolgungsfahrt in Richtung Hessen kam es zu weiteren Gefährdungen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Zwischenzeitlich wurden die Polizeistationen Witzenhausen und Eschwege alarmiert. Der flüchtige Pkw wurde von einem Streifenwagen der Polizeistation Witzenhausen - nach Erreichen hessischen Gebietes - in Empfang genommen. Versuche durch Ausbremsen den Flüchtigen zum Anhalten zu bewegen scheiterten. Mit hoher Geschwindigkeit ging die Fahrt dann durch die Ortslage von Witzenhausen in Richtung B 80, wo der Fiat in Richtung Eschwege auf die B 27 abbog. In Höhe des Abzweiges Oberrieden-Nord hatten Beamte der Polizeistation Eschwege zwischenzeitlich die Bundesstraße mittels zweier Streifenwagen komplett gesperrt. Zuvor kam es bei einem weiteren Anhalteversuch in Höhe der "Ludwigsteinkurve" zu einer Kollision zwischen dem flüchtigen Pkw und dem Streifenwagen der Polizei Witzenhausen, wodurch geringer Sachschaden entstand. An der eingerichteten "Fahrzeugsperre" konnte der Pkw dann gestoppt werden. Der Fahrer reagierte in keinster Weise auf die Ansprachen der Polizeibeamten, so dass eine Scheibe des Fahrzeuges eingeschlagen wurde und der Fahrer aus dem Auto geholt werden musste. Dieser machte keinerlei Angaben und wurde über Nacht in die Gewahrsamszellen der Polizeistation Eschwege eingeliefert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kassel wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ein zuvor durchgeführter Test verlief negativ hinsichtlich Alkohol; ein Drogentest verlief positiv (Opiate, Cannabinoide). Bei dem vorläufig Festgenommenen handelt es sich um einen 38-jährigen italienischen Staatsbürger. Der Pkw wurde sichergestellt. Insgesamt waren neun Streifenwagen an der Verfolgungsfahrt beteiligt, zwei wurden durch Kollisionen beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hann. Münden unter der Telefonnummer 05541/9510 oder der Polizei in Eschwege unter der Telefonnummer 05651/9250 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen Polizeidirektion Werra-Meißner Niederhoner Str. 44 37268 Eschwege Pressestelle Telefon: 05651/925-129 E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen