Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (451/2014) Auseinandersetzung bei Demonstration "Gegen den Krieg in Gaza" - Polizei zählt rund 600 Teilnehmer, Beamtin durch Schlag leicht am Kopf verletzt

Göttingen (ots)

Göttingen, Innenstadt Samstag, 19. Juli 2014, 15.10 bis 17.20 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - In der Göttinger Innenstadt haben sich am Samstagnachmittag (19.07.14) insgesamt rund 600 Menschen an einer Demonstration unter dem Motto "Gegen den Krieg in Gaza" beteiligt. Noch bevor sich der Aufzug in Bewegung setzte, kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Teilnehmern dieser Versammlung und Teilnehmern einer Gegenkundgebung von Angehörigen der linken Szene. Bei anschließenden Rangeleien wurde eine Polizeibeamtin am Kopf verletzt. In Anbetracht der zu diesem Zeitpunkt unübersichtlichen Situation ist der genaue Geschehensablauf noch unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Gegen 15.25 Uhr hatten sich auf dem Marktplatz zunächst ca. 300 Demonstrationsteilnehmer eingefunden, erste Redebeiträge fanden statt. Nur wenige Minuten später wurde beim Einsatzleiter der Polizei eine aus ca. 50 Teilnehmern bestehende Gegenkundgebung angezeigt. Der Teilnehmerkreis setzte sich nach derzeitigen Erkenntnissen aus Angehörigen der linken Szene zusammen.

Noch während die Einsatzleitung der Polizei mit dem Versammlungsleiter der "Gaza-Demo" die Details zum weiteren Ablauf erörterte, wurden aus der Gegenkundgebung heraus mehrere israelische Nationalfahnen gezeigt. Hierdurch provoziert, entwickelte sich eine verbale Auseinandersetzung zwischen Teilnehmern der "Gaza-Demo" und Teilnehmern der Gegendemo.

Um eine weitere Eskalation zu verhindern, wurden beide Gruppierungen daraufhin von der Polizei getrennt und zurückgedrängt. Nur kurz danach drängten nach Schätzung der Einsatzleitung jedoch rund 50 Teilnehmer der Demo "Gegen den Krieg in Gaza" in die Rote Straße und versuchten, den Teilnehmern der Gegendemo die Fahnen, die diese weiterhin provozierend hochhielten, zu entreißen. Dabei kam es nach derzeitigen Erkenntnissen aus der Gruppe der "Gaza-Demo" heraus zu körperlichen Übergriffen gegen die Teilnehmer der Gegendemo.

Die Einsatzkräfte mussten schließlich vereinzelt den Schlagstock einsetzten, um die Fortsetzung der Übergriffe zu unterbinden. Während der unübersichtlichen Rangeleien zwischen beiden Gruppierungen wurde eine Einsatzbeamtin der Bereitschaftspolizei durch einen Faustschlag am Kopf getroffen und leicht verletzt.

Im weiteren Verlauf konnte die Polizei die beiden Versammlungen räumlich voneinander trennen.

Hinweise auf Verletzte in den Reihen der Versammlungsteilnehmer liegen derzeit nicht vor.

Gegen 15.50 Uhr setzte sich die "Gaza-Demonstration" dann vom Markt aus in Bewegung. Während der anschließenden Marschroute durch mehrere Straßen den Innenstadt blieben weitere Zwischenfälle aus. Bei Erreichen des Groner Tores war der Aufzug auf rund 600 Teilnehmer angewachsen. Im Anschluss an eine kurze Abschlusskundgebung erklärte der Versammlungsleiter die Demo gegen 17.20 Uhr am Gänseliesel für beendet. Die Teilnehmer verließen anschießend in Kleingruppen den Markt.

Die Gegenkundgebung hatte sich zuvor in Richtung der Roten Straße entfernt und in deren Verlauf ebenfalls in Kleingruppen aufgelöst. Die Versammlung war gegen 16.00 Uhr vom Versammlungsleiter beendet worden.

Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 19.07.2014 – 11:04

    POL-GOE: ( 450 / 2014 ) Katalysator an Pkw herausgeschnitten und entwendet

    Göttingen (ots) - Göttingen, 17.07.2014, 18:00 Uhr bis 18.07.2014, 07:00 Uhr, Göttingen Rudolf-Wissel-Str.. Göttingen (Mb) - Diebe haben es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf den Katalysator eines Familienvans abgesehen. Bisher unbekannte Täter schnitten auf dem Gelände eines Göttinger Autohauses mit einem bisher unbekannten Werkzeug den Katalysator ...

  • 19.07.2014 – 11:02

    POL-GOE: ( 449 / 2014 ) Diebe stehlen Diesel und Lkw-Räder

    Göttingen (ots) - Göttingen, 17.07.2014, 18:30 Uhr bis 18.07.2014, 07:30 Uhr, Göttingen, Robert-Bosch-Breite Göttingen (Mb) - 180 Liter Diesel und vier entwendete LKW-Räder waren die Beute von Dieben in der Nacht vom 17.07.2014 auf den 18.07.2014. Bisher unbekannte Täter öffneten die Tanks der drei Lkw und zapften hier den Dieseltreibstoff ab. Weiterhin demontierten sie insgesamt vier Kompletträder von zwei ...

  • 19.07.2014 – 10:32

    POL-GOE: ( 448 /2014 ) Diebstahl von hochwertigem Werkzeug aus Kellerverschlag

    Göttingen (ots) - Göttingen, 13.07.2014, 14:30 Uhr bis 18.07.2014, 15:30 Uhr, Göttingen, Am Kalten Born Göttingen (Mb) - Unbekannte Diebe entwendeten aus einem verschlossenen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses in Geismar Spezialwerkzeuge im Gesamtwert von ca. 2000 Euro. In der Zeit von Sonntag bis zum gestrigen Freitag verschafften sich unbekannte Diebe ...