Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: LEBENSGEFAHR: Gegenstände auf die Gleise gelegt

BPOLI C: LEBENSGEFAHR: Gegenstände auf die Gleise gelegt
  • Bild-Infos
  • Download

Chemnitz (ots)

Am 06.09.2018 gegen 16:15 Uhr wurden die Beamten der Bundespolizei am Revier Hauptbahnhof Chemnitz informiert, dass eine Regionalbahn auf der Strecke Chemnitz - Aue, im Bereich Chemnitz Süd, mehrere aufgelegte Gegenstände überfahren hat und Kinder in dem Bereich gesichtet wurden.

Die Strecke wurde sofort gesperrt. Beamte der Bundespolizei begaben sich unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zum Ereignisort. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass erneut auf einer Gesamtlänge von ca. 4,5 m mehrere Steine, Betonplatten und Holzstücke auf die Gleise aufgelegt wurden. Es konnten vor Ort und in der näheren Umgebung keine Personen festgestellt werden.

Es entstand Sachschaden an der Erzgebirgsbahn. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Strecke war für ca. 1 Stunde gesperrt.

Bereits am Dienstag den 04.09.2018 ereignete sich in diesem Bereich ein ähnlicher Sachverhalt. Hier wurden ebenfalls in den Nachmittagsstunden mehrere Gegenstände auf den Gleisen aufgelegt, welche von einer Erzgebirgsbahn überfahren wurden. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Da die Beamten in beiden Fällen vor Ort keine Personen feststellen konnten, bittet die Bundespolizeiinspektion Chemnitz Zeugen, welche Beobachtungen zu diesem Sachverhalt gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0371 4615-105 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Die Bundespolizei warnt:

Solche Handlungen sind keine Kavaliersdelikte! Aufgelegte Schottersteine können unter Umständen zum Entgleisen von Zügen führen. Zum einen können Reisende verletzt werden, aber auch hohe Sachschäden können die Folge sein.

Darüber hinaus werden die Steine oder Steinsplitter beim Überfahren wie Geschosse in alle Richtungen geschleudert, wodurch lebensbedrohliche Verletzungen herbeigeführt werden können. In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei nochmals ausdrücklich darauf hin, dass der Aufenthalt an und auf Bahnlagen lebensgefährlich und daher verboten ist.

Eltern werden gebeten, ihre Kinder über diese Gefahren besonders aufzuklären und zu sensibilisieren. Nur so kann Schlimmeres vermieden werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 116 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 30.08.2018 – 11:08

    BPOLI C: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Hauptbahnhof Chemnitz

    Chemnitz (ots) - Die Bundespolizeiinspektion Chemnitz vollstreckte am Abend des 29.08.2018 einen Haftbefehl am Chemnitzer Hauptbahnhof. Bei der polizeilichen Kontrolle einer 37jährigen Frau am Chemnitzer Hauptbahnhof stellten die Beamten eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Chemnitz zur Strafvollstreckung fest. Die Frau wurde anschließend in die ...

  • 30.08.2018 – 11:07

    BPOLI C: Bundespolizei stellt Exhibitionisten

    Chemnitz/Olbernhau (ots) - Die Bundespolizeiinspektion Chemnitz stellte in den Abendstunden in der Regionalbahn von Chemnitz nach Olbernhau einen Exhibitionisten. Am 29.08.2018 kam es gegen 20:30 Uhr in der Regionalbahn von Chemnitz nach Olbernhau zu exhibitionistischen Handlungen. Eine Frau teilte mit, dass ein Mann in ihrer Gegenwart an seinem entblößten Geschlechtsteil manipulierte. Daraufhin konnte ein im Zug ...

  • 29.08.2018 – 11:40

    BPOLI C: Beamte der Bundespolizei stellen gestohlene Fahrräder sicher

    Annaberg/Reitzenhain (ots) - Bundespolizei stellt 4 gestohlene Fahrräder sicher. Am 28.08.2018 gegen 08:20 Uhr kontrollierte eine Streife des Bundespolizeireviers Schmalzgrube in Annaberg einen 31-jährigen Deutschen. Eine fahndungsmäßige Überprüfung ergab eine Ausschreibung als Betäubungsmittelkonsument. Bei der Durchsuchung seines Rucksackes konnte ein ...