Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Dresden mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Verdächtiger Gegenstand führt zur Sperrung des Hauptbahnhofes

Dresden (ots)

Am Donnerstag, dem 08.11.2018 gegen 08:00 Uhr wurde die Bundespolizei Dresden über eine abgegebene Gürteltasche am Servicepoint des Dresdner Hauptbahnhofes informiert. Beim Inhalt soll es sich um ein selbstgebautes technisches Gerät mit diversen Kabeln und Leuchtdioden handeln.

Einsatzkräfte vor Ort stuften den Gegenstand nach Inaugenscheinnahme sofort als unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung (USBV) ein.

Daraufhin wurde der Hauptbahnhof Dresden teilgesperrt und der Zugverkehr auf den Bahnsteigen 11 - 14 eingestellt sowie die stattfindenden Bauarbeiten unterbrochen.

Parallel wurden Spezialkräfte der Bundespolizei in Form des Entschärfungsdienstes zum Einsatz gebracht.

Nach Prüfung des Gegenstandes wurde festgelegt, dass dieser noch vor Ort unschädlich gemacht werden muss. Dazu war es erforderlich den Hauptbahnhof Dresden ab 09:25 Uhr für den Zug- und Personenverkehr komplett zu sperren und zu evakuieren. Gegen 09:40 Uhr erfolgte die Delaborierung (Unschädlichmachung) mittels Wassergewehrs.

Anschließend übernahmen Ermittler der Bundespolizei und des Kriminaldienstes der PD Dresden die Spurensicherung. Bereits im Vorfeld gab es einen permanenten Lage- und Informationsaustausch, um sich gemeinsam auf verschiedene Szenarien vorzubereiten.

Um 10:30 Uhr waren alle Maßnahmen vor Ort beendet und der Hauptbahnhof Dresden wurde wieder für den Reiseverkehr freigegeben.

Die Ermittlungen dauern an und werden zuständigkeitshalber durch die PD Dresden geführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Dresden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 07.11.2018 – 13:10

    BPOLI DD: LEBENSGEFAHR! - Kinder im Gleis

    Dresden/Meißen (ots) - Am gestrigen Tag, dem 06.11.2018, informierte eine Zeugin die Bundespolizei, dass sich soeben mehrere Kinder im Gleis am Haltepunkt Dresden-Pieschen befinden würden. Sofort alarmierte Bundespolizisten konnten die Zeugin an dem betreffenden Haltepunkt feststellen, die Kinder waren bereits mit der S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Dank ihrer guten Personenbeschreibung konnten ...

  • 05.11.2018 – 13:07

    BPOLI DD: Zeugenaufruf - Gemeinschaftlicher Angriff auf Lokführer der S-Bahn in Meißen

    Dresden/Meißen (ots) - Am Sonntagmorgen, dem 4. November 2018, gegen 00:45 Uhr wurde der Triebfahrzeugführer der letzten S-Bahn 31778, von Dresden nach Meißen verkehrend, von zwei Personen angegriffen. Der Lokführer forderte an der Endstation in Meißen-Triebischtal zwei noch im Zug sitzende Reisende auf diesen zu verlassen. Daraufhin griffen in die beiden ...

  • 05.11.2018 – 13:05

    BPOLI DD: Hitlergruß und Widerstand Deutsche beleidigen syrische Familie

    Dresden (ots) - Am Samstagnachmittag, dem 3. November 2018 gegen 14:45 Uhr, meldeten Zeugen der Bundespolizei, dass ein Mann am Haltepunkt Freiberger Straße verfassungsfeindliche Parolen skandiere. Der 29-Jährige fuhr kurze Zeit später weiter in Richtung Hauptbahnhof. Hier erwartete ihn schon die Bundespolizei zur Identitätsfeststellung. Der deutsche ...