Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Illegal Eingereisten und Schwarzarbeiter in Gewahrsam genommen

Bautzen (ots)

Während der Kontrolle eines Reisebusses am 12. November 2019 um 10:10 Uhr Uhr durch die Bundespolizei auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz konnte ein Reisender aus der Ukraine keinen Aufenthaltstitel oder Visum vorlegen. Der 23-jährige Mann hatte einen biometrischen Reisepass und ein inzwischen ungültiges polnisches Visum dabei. Da der Mann aber bei Ablauf des Visums im September 2019 nicht ausgereist war, hält er sich inzwischen unerlaubt im Bundesgebiet auf. Als Fahrgast in einem Reisebus war am Morgen des 13. November 2019 ein 37-jähriger Mann aus Weißrussland in Richtung Polen unterwegs. Die Bundespolizei kontrollierte den Mann um 05:15 Uhr und fand einige Hinweise vor, die für die Aufnahme einer unerlaubten Erwerbstätigkeit sprechen. So konnte der Mann zwar einen gültigen Reisepass vorlegen. Dieser legitmiert jedoch nur eine touristische Reise in den Schengenstaaten. Er hatte aber einige Unterlagen, Aufzeichnungen und benutzte Arbeitskleidung dabei, die eine Arbeit in der Baubranche in Süddeutschland belegen. Untypisch für eine Urlaubsreise sind auch die über 1.370,00 Euro Bargeld, die er dabei hatte. Zur Herkunft des Geldes wollte er keine Angaben machen. Beide Männer wurden in Gewahrsam genommen und Ermittlungsverfahren wegen dem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz bzw. auch wegen unerlaubter Arbeitsaufnahme eingeleitet. Den weiteren Verbleib klärt nun die Ausländerbehörde Bautzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
@bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 13.11.2019 – 12:48

    BPOLI EBB: Per Haftbefehl gesuchten Dieb gefasst

    Bautzen (ots) - Bundespolizisten kontrollierten am 12. November 2019 um 10:30 Uhr auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz einen in Richtung Görlitz fahrenden Autofahrer. Gegen den 33-jährigen Georgier bestand ein Haftbefehl des Amtsgerichts Bamberg. Demnach hat der Mann wegen Diebstahls eine Geldstrafe inklusive Gebühren in Höhe von 170,00 Euro zu zahlen oder muss eines Ersatzfreiheitsstrafe von 10 Tagen verbüßen. Der ...

  • 13.11.2019 – 12:47

    BPOLI EBB: Angetrunkener Autofahrer verriet sich selbst

    Bertsdorf (bei Hörnitz) (ots) - Ein 68-jähriger deutscher Autofahrer machte wahrscheinlich unbeabsichtigt am 12. November 2019 eine Bundespolizeistreife in Bertsdorf durch seine Fahrweise auf sich aufmerksam. An einer Kreuzung blinkte er, bog aber nicht ab sondern fuhr sehr unsicher geradeaus weiter. Wenig später kam der Mann mit seinem VW Polo der Streife wieder entgegen, erschrak bei Erkennen der Beamten und parkte ...

  • 12.11.2019 – 07:18

    BPOLI EBB: Vater mit drei kleinen Kindern ohne Führerschein erwischt

    Großhennersdorf (ots) - Eine Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) kontrollierte am 11. November 2019 gegen 17:00 Uhr bei Großhennersdorf den Fahrer eines Chrysler Dodge Ram. Der 34-jährige Deutsche war mit seinen Kindern im Alter zwischen 3 und 7 Jahren unterwegs obwohl gegen ihn eine Fahrerlaubnissperre besteht. Die Beamten untersagten die ...