Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Strafanzeige gegen belehrungsresistenten Syrer

Zittau (ots)

Am Mittwoch, den 9. Januar 2019, kontrollierten Beamte des Bundespolizeirevier Zittau gegen 00:25 Uhr auf der B 178n einen deutschen PKW. Als Insassen wurden zwei Syrer und ein Iraker festgestellt, welche auf dem Weg nach Polen waren. Die Sache hatte allerdings einen Haken. Ein 23-jähriger syrischer Asylbewerber hätte zwar nach Polen ausreisen, aber nicht wieder nach Deutschland einreisen dürfen, da ihm die dafür notwendigen Dokumente fehlten. Dies teilten ihm die Beamten während der Kontrolle auch mit und er wurde darüber belehrt, dass wenn er jetzt nach Polen aus- und im Anschluss wieder nach Deutschland einreist eine Straftat begeht. Scheinbar kam diese Belehrung nicht bei ihm an und er reiste im Anschluss an die Kontrolle gemeinsam mit den beiden Anderen sofort nach Polen aus. Und es kam, wie es kommen musste. Die gleiche Streife stellte das Fahrzeug mit dem 23-jährigen Syrer als Insassen um 04:50 Uhr bei der Einreise aus Polen erneut auf der B 178n fest und er konnte die erforderlichen Einreisedokumnete nicht vorweisen.

Dies stellt eine Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz dar und die Bundespolizei leitet gegen den Syrer ein Ermittlungsverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 08.01.2019 – 07:51

    BPOLI EBB: Autofahrer mit Rauschgift erwischt

    Zittau (ots) - Am 8. Januar 2019 gingen der Bundespolizei um 01:00 Uhr im Zittauer Stadtgebiet zwei Deutsche mit einem bunten Mix an Drogen ins Netz. Der 33-jährige Fahrer eines Seat Leon Kombi und sein 55-jähriger Beifahrer wurden durch Beamte des Bundespolizeireviers Zittau am Töpferberg gestoppt und kontrolliert. Sie hatten mehrere benutzte und unbenutzte Einwegspritzen, eine Plastikdose mit Marihuana, eine ...

  • 07.01.2019 – 09:52

    BPOLI EBB: Haftbefehl vollstreckt

    Bautzen (ots) - Einen polnischen Autofahrer kontrollierten Bundespolizisten am 6. Januar 2019 um 15:20 Uhr an der BAB4-Anschlussstelle Uhyst. Der 38-jährige Mann war in Richtung Dresden unterwegs und beinahe wäre hier seine Reise für die nächsten 30 Tage beendet gewesen. Laut einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dortmund hätte er wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eine Haftstrafe antreten müssen, wenn er die offene Geldstrafe nicht hätte zahlen können. Der Pole ...

  • 07.01.2019 – 09:51

    BPOLI EBB: Nicht nur unerlaubt nach Deutschland eingereist

    Zittau (ots) - Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz kontrollierten am 06. Januar 2019 gegen 04:20 Uhr in Großhennersdorf einen polnischen Ford Mondeo. Als Insassen wurden 3 Ukrainer festgestellt, welche einen Ausflug nach Deutschland machen wollten. Und da lag das Problem. Für den Ausflug benötigt man natürlich Dokumente, die eine Einreise nach Deutschland auch zulassen. Und diese erforderlichen Dokumente ...