Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: 26-jährigen Deutschen mit verbotenen Waffen und Gegenständen erwischt.

Zittau, (ots) - Bei einer Personenkontrolle durch Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Oberlausitz am 10.01.14, gegen 22:00 Uhr, in der Ortslage von Zittau, wurde ein 26-jähriger Deutscher angehalten und kontrolliert. Da es im Nahbereich zeitnah zu Diebstahlshandlungen gekommen war, wurde der junge Mann aufgefordert, alle mitgeführten Gegenstände auf der Motorhaube des Dienstfahrzeuges abzulegen. Er legte daraufhin 3 Reizstoffsprühgeräte, einen Teleskopschlagstock, einen Elektroschocker und ein Kubotan (Schlagwerkzeug ähnlich eines Dorn) vor. Zwei der Reizstoffsprühgeräte hatten keinerlei Kennzeichnung bzw. Prüfzeichen, das dritte hatte eine Aufschrift "Pfefferspray - Nur zur Abwehr gefährlicherer Tiere". Reizstoffsprühgeräte ohne Prüfzeichen sind verboten und der Besitz und das Führen stellen eine Straftat nach dem Waffengesetz dar, das Mitführen des Tierabwehrsprays ist erlaubt. Das Mitführen eines Teleskopschlagstocks in der Öffentlichkeit ist ebenfalls nicht erlaubt und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Gegen das Führen des Elektroschockgeräts ist rechtlich nichts einzuwenden, da das Gerät über das entsprechende Prüfzeichen verfügt, die Person über 18 Jahre alt ist und er sich nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung aufhält. Auch gegen den Kubotan ist rechtlich nichts einzuwenden, da hier das BKA die Verbotseigenschaft einer Hieb- oder Stoßwaffe verneint. Warum er so aufgerüstet durch die Straßen von Zittau unterwegs war, wollte er keine Angaben machen. Die nichtzugelassenen Waffen und Gegenstände wurden sichergestellt und der Sachverhalt wurde an die Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Jörg Freitag
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 18
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Das könnte Sie auch interessieren: