Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gefälschte Ausweispapiere - Ukrainer vorläufig festgenommen

Görlitz (ots)

Am Donnerstagmorgen (02. Mai 2019) kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Ukrainer, der als Insasse eines Reisebusses aus Polen nach Deutschland einreiste.

Den Fahndern fiel zunächst auf, dass der Osteuropäer deutlich mehr Reisegepäck mitführte, als er für den angegebenen Aufenthaltszeitraum in Deutschland benötigt hätte. Als die Beamten dann die genauen Reisepläne hinterfragten, verwickelte sich der Mann immer mehr in Widersprüche.

Bei einer Inaugenscheinnahme des Gepäcks konnte dann in seinem Portemonnaie eine verfälschte rumänische Identitätskarte mit seinem Lichtbild aufgefunden werden.

Ermittlungen ergaben, dass sich der 56-Jährige den gefälschten rumänischen Personalausweis beschafft hatte, um damit einen legalen Aufenthalt im Bundesgebiet vorzutäuschen. Dies war nötig, um in Bayern über einen längeren Zeitraum einer unerlaubten Tätigkeit im Dienstleistungsgewerbe nachzugehen.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem Mann ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen. Möglicherweise liegt auch ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch (SGB III) vor.

Im Anschluss wurde dem Ukrainer das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis Mai 2021 gegen ihn angeordnet. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung des Mannes in die Republik Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 48 17 43
twitter: @bpol_pir
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 25.04.2019 – 11:25

    BPOLI LUD: Waren mitgenommen, aber nicht mitbezahlt

    Görlitz (ots) - Am Mittwochnachmittag ertappten Bundespolizisten einen Görlitzer mit Waren, die er nachweislich nicht bezahlt hatte. In der Zittauer Straße waren die Beamten in der Nähe eines Supermarktes auf den 33-Jährigen aufmerksam geworden. Während einer Kontrolle kamen in den Taschen seiner Jacke zwei Packungen Batterien, in seinem Rucksack Katzenfutter, Lebensmittel, ein Fahrradcomputer sowie drei ...

  • 25.04.2019 – 11:24

    BPOLI LUD: Strafe und Verfahrenskosten bezahlt, anschließend weitergereist

    Görlitz, Bad Muskau (ots) - Ein moldauischer Mann, der am Mittwoch kurz vor 12.00 Uhr in Bad Muskau von einer Streife der Bundespolizei festgenommen wurde, zahlte kurzfristig 375,00 Euro Geldstrafe, 10,00 Euro Strafrest sowie 70,00 Euro Verfahrenskosten, anschließend reiste er weiter. Zu der Geldstrafe war der 26-Jährige vom Amtsgericht Pirna wegen ...

  • 25.04.2019 – 11:23

    BPOLI LUD: Mit 12.000 Euro weniger aus dem Polizeigewahrsam entlassen

    Görlitz, Bad Muskau (ots) - Mit 12.000,00 Euro weniger im Portemonnaie bzw. im Gepäck ist gestern Abend ein mutmaßlicher Schwarzarbeiter aus der Ukraine aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Bei dem Betrag handelt es sich einerseits um beschlagnahmten Arbeitslohn, den der 31-Jährige offenbar illegal erlangt hatte (11.000,00 Euro). Andererseits musste der Beschuldigte eine Sicherheitsleistung im Zusammenhang mit ...