Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Reise- und Kleinbusse im Fokus der Bundespolizei

Görlitz (ots)

Aktuellen statistischen Angaben zufolge passieren täglich ca. 120 Reisebusse auf ihrem Weg nach Westen und Osten die Autobahn bei Ludwigsdorf. Entsprechend viele Touristen und zum Teil Geschäftsleute nutzen demnach diese vergleichsweise bequemen Reisemittel. Dass unter diesen Passagieren aber ab und an auch Personen sind, die etwas zu verbergen haben oder deren Ein- oder Durchreise alles andere als erlaubt ist, ist kein Geheimnis. Umso schwieriger ist es für die Fahnder der Bundespolizei angesichts dieser hohen Verkehrsfrequenz, wirksame Kontrollen durchzuführen. Oft gleichen diese Kontrollen der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eine solche Suche nach der oder bessern den Nadeln fand am vergangenen Wochenende auf der Autobahn bei Kodersdorf statt. Dort kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen ca. 2.250 Reisende. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Grenzschützer der regionalen Inspektion von einem Einsatzzug der mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit Pirna. Dabei sind fast 50 Busse bzw. dessen Fahrgäste akribisch kontrolliert worden. Als grenzpolizeilicher Erfolg werden schließlich zwölf in Gewahrsam genommene ukrainische Frauen und Männern, denen unerlaubte Einreise, unerlaubter Aufenthalt und zum Teil Schwarzarbeit vorgeworfen wird, verbucht. Bei sechs dieser Aufgegriffenen sind zudem gefälschte polnische, tschechische bzw. rumänische Papiere entdeckt worden. Diese wurden sichergestellt. Gegen zwei der Verdächtigen wird außerdem wegen des Verdachts des Einschleusens ermittelt. Elf Ukrainer sind inzwischen nach Polen zurückgeschoben worden. Bis September 2020 dürfen sie nicht mehr einreisen.

Einem der mutmaßlichen Schwarzarbeiter konnten später 2.295,00 Euro illegal erlangter Arbeitslohn abgenommen werden. Er musste zusätzlich eine Sicherheitsleistung i. H. v. 500,00 Euro zahlen. Weil er auf dem Weg nach Polen war, um auszureisen, trifft nun die zuständige Ausländerbehörde eine Entscheidung. Sofern er der zu erwartenden Ausweisung nicht folgt, droht ihm die Abschiebung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 07.09.2018 – 10:54

    BPOLI LUD: Im Bahnhof Görlitz festgenommen

    Görlitz (ots) - Gestern nahm eine Streife der Bundespolizei einen 36-Jährigen im Bahnhof Görlitz fest. Der Mann, der zu diesem Zeitpunkt unter erheblicher Alkoholeinwirkung stand, wurde anschließend zur Dienststelle nach Ludwigsdorf mitgenommen. Grund für die Festnahme war ein vorliegender Haftbefehl. Demnach hatte das Amtsgericht Bad Liebenwerda im Juni dieses Jahres die Untersuchungshaft angeordnet, weil der ...

  • 06.09.2018 – 11:16

    BPOLI LUD: Versicherungsschutz schon seit Tagen erloschen

    Görlitz (ots) - Weil der Versicherungsschutz für seinen VW-Transporter schon seit Tagen erloschen war, ist heute Anzeige gegen einen polnischen Kraftfahrer erstattet worden. Auf dem Autobahnrastplatz Löbauer Wasser endete die Fahrt für den 47-Jährigen. Dort war die Bundespolizei dem Fahrzeughalter auf die Schliche gekommen. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Pressesprecher Michael Engler ...

  • 06.09.2018 – 11:15

    BPOLI LUD: Verbotene Stahlrute sichergestellt

    Görlitz (ots) - Die verbotene Stahlrute, die ein polnischer Kraftfahrer in seinem Pkw mitführte, ist von der Bundespolizei sichergestellt worden. Der Mercedes des 42-Jährigen wurde am Mittwochnachmittag auf der Autobahn bei Kodersdorf angehalten. Dabei fiel die Rute auf, die zu diesem Zeitpunkt im Ablagefach der Fahrertür lag. Der Eigentümer der Stahlrute muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Er wurde ...