Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ukrainer verstoßen gegen das Aufenthaltsgesetz

Görlitz (ots)

In der Nacht zum Mittwoch ist auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst eine Ukrainerin kontrolliert worden. Wie sich später herausstellte, war die Frau nicht nur zu Besuch nach Deutschland eingereist. Den eigenen Aussagen nach hatte sie die feste Absicht, einer unerlaubten Erwerbstätigkeit nachzugehen. Das grundsätzlich bestehende Reiserecht konnte sie somit für sich nicht mehr in Anspruch nehmen. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ist die 41-Jährige in die Republik Polen zurückgeschoben worden.

Wenige Stunden später ergab sich gegen einen ukrainischen Mann der Verdacht, dass dieser mit einem rechtswidrig erlangten (polnischen) Visum mehrfach unerlaubt in die Bundesrepublik Deutschland eingereist war. Auch gegen ihn ermittelt nun in diesem Zusammenhang die Bundespolizei. Er war zuvor als Passagier eines aus Polen kommenden Kleintransporters am Autobahnzubringer bei Görlitz kontrolliert worden. Nach Annullierung des Visums ist bei den polnischen Behörden ein Antrag auf Genehmigung der Durchreise gestellt worden. Sofern diese Durchreise genehmigt wird, wird der 38-Jährige unverzüglich über polnisches Territorium nach Hause in die Ukraine reisen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 17.05.2018 – 12:48

    BPOLI LUD: Verurteilte haben Geldstrafen bezahlt

    Görlitz (ots) - Zwei von der Bundespolizei festgenommen Männer, der eine aus Polen (40), der andere aus der Ukraine (33), haben ihre Geldstrafen bezahlt und reisten inzwischen weiter. Die Festnahme des 40-Jährigen erfolgte gestern Abend bei Kodersdorf. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vor. Der Haftbefehl, der nun fast auf den Tag genau zwei Jahre alt war, ist auf der Grundlage ...

  • 16.05.2018 – 20:00

    BPOLI LUD: Für die nächsten 40 Tage in die Justizvollzugsanstalt

    Görlitz (ots) - Der Mittwoch war noch keine 30 Minuten alt, als bei Kodersdorf ein litauischer Mann von einer Streife des Zolls festgenommen wurde. Bei der Überprüfung seiner Personalien hatten die Beamten festgestellt, dass der 30-Jährige noch Schulden gegenüber der Staatskasse hatte und deshalb ein Haftbefehl auf ihn ausgestellt worden war. Bundespolizisten übernahmen den Verurteilten und brachten ihn später in ...

  • 14.05.2018 – 15:24

    BPOLI LUD: In Görlitz festgenommen

    Görlitz (ots) - In Görlitz hat die Bundespolizei innerhalb von 24 Stunden drei Männer festgenommen, auf deren Namen Haftbefehle ausgestellt waren. Zum ersten Mal klickten am Sonntagmittag die Handfesseln in der Landeskronstraße. Dort waren die Personalien eines 32-Jährigen aus Weinböhla überprüft worden. Dabei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Görlitz seit Anfang Mai dieses Jahres nach ihm ...