Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Vier Haftbefehle in 9 Stunden vollstreckt

Görlitz (ots) - Görlitz. Innerhalb kurzer Zeit hat die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf gleich mehrere Haftbefehle vollstreckt. Den Auftakt bildete am Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr auf dem Görlitzer Postplatz die Feststellung eines 25-jährigen Polen. Bei dessen Überprüfung wurde festgestellt, dass der junge Mann durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls gesucht wird. Durch die Bezahlung der offenen Geldstrafe (900,00 Euro) konnte er die Freiheitsstrafe abwenden.

Am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten dann einen 27-jährigen Deutschen auf der Hospitalstraße in Görlitz. Hier ergab sich aus der Fahndung ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Görlitz wegen des Erschleichens von Leistungen. Die durch das Amtsgericht Görlitz verhängte Geldstrafe in Höhe von 250,00 EUR wollte oder konnte der Mann nicht aufbringen. Der Görlitzer wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Keine 90 Minuten später hatten die Ludwigsdorfer Bundespolizisten wieder zu tun, bei einer Kontrolle eines 33-Jährigen in Gablenz wurde festgestellt, dass gegen den Polen ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen Diebstahls vorlag. Mit Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 300,00 EUR ersparte sich der Mann einen mehrtägigen Gefängnisaufenthalt.

Im vierten Fall handelte es sich um einen polnischen Staatsangehörigen (35), bei dem am heutigen Donnerstag um 01:00 Uhr in der Nähe der Autobahn bei Kodersdorf die Handfesseln klickten. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden vor. Sein Freund half ihm aus der Patsche und zahlte 400,00 Euro. Bei der Geldsumme handelte es sich um eine Strafe, die das Amtsgericht Dresden wegen Diebstahls angeordnet hatte.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Das könnte Sie auch interessieren: