Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ladendieb leistet Widerstand gegen Festnahme

Görlitz (ots) - Am Samstagnachmittag wurden verdeckt eingesetzte Bundespolizisten an der Straßenbahnhaltestelle vor dem Görlitzer Bahnhof auf einen Mann aufmerksam. Dieser stieg torkelnd aus der Tram und lief im Anschluss über das Bahngleis. Der Aufforderung, stehenzubleiben, kam der Unbekannte zunächst nach, setzte sich dann aber in einen Hofeingang ab. Wenig später gelang es aber, ihn anzuhalten und nach dem Ausweis zu fragen. Dabei bemerkten die Beamten einen Gegenstand, der offensichtlich unter der Jacke versteckt wurde. Als eine Kontrolle durchgeführt werden sollte, ging der nun namentlich bekannte polnische Bürger erneut stiften. Dieses Mal rannte er in die Haupthalle des Bahnhofes, wo er Minuten später für einen Moment festgehalten werden konnte. Leider gelang es ihm, sich abermals loszureißen. Allerdings ging der versteckte Gegenstand - ein Kopfhörer in Originalverpackung - bei dem Gerangel zu Boden. Nach einem anschließenden Sprint durch den Bahnhof, über Bahnsteige und Gleise wurde der Verdächtige, der sich hinter einem in der Sattigstraße parkenden Auto versteckte, vorläufig festgenommen. Nach der Festnahme wurden bei dem 22-Jährigen Kosmetikartikel gefunden. Mittlerweile einigermaßen kooperativ erklärte er, diese und die Kopfhörer habe er in einem Supermarkt in Weinhübel entwendet. Der zum Zeitpunkt der Festnahme unter dem Einfluss berauschender Mittel stehende mutmaßliche Dieb wurde schließlich wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, wegen des Verdachts des Diebstahls sowie des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Das könnte Sie auch interessieren: