Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei verhindert Kofferschmuggel und unerlaubte Einreisen

Ludwigsdorf (ots) - In der letzten Nacht konnte die Bundespolizei erneut 2 ukrainische Bürger daran hindern unerlaubt nach Deutschland einzureisen.

Die erste Person (eine Frau) versuchte gegen 23 Uhr noch zu leugnen, was offensichtlich war. Bei ihr wurden Urkunden und Übersetzungshilfen aufgefunden, welche eindeutig auf eine unerlaubte Arbeitsaufnahme in Deutschland hinwiesen. In der Vernehmung gab sie dann auch zu, als Pflegekraft einen versprochenen Lohn von 600 EUR monatlich erwartet zu haben.

Die zweite Person, die um 00:50 Uhr ebenfalls in einem Reisebus mit Ziel Paris kontrolliert wurde, war da schon etwas schon etwas schlauer. Auf alle Fragen der Kollegen wusste der Mann die richtigen Antworten. Als die Beamten dann aber das Gepäck des Mannes sehen wollten, begann das Zittern in seiner Stimme - Ausdruck dafür, dass etwas nicht stimmen konnte. Nicht schlecht staunten dann die Kollegen, als sie in einem Koffer des Ukrainers statt Sachen und Zahnputzzeug insgesamt 10.000 Stück unversteuerte Zigaretten fanden. Der verhinderte Steuerschaden liegt hier bei ca.EUR 2000. Unglaublich, aber wahr - der Mann behauptete tatsächlich in der Vernehmung, dass ihm ein ausländischer Agent diesen Koffer gegeben hätte, damit er diesen nach Paris bringt. Trotz der Annahme einer Schutzbehauptung - dem Mann wurde dennoch erläutert, dass es angesichts der derzeitigen Sicherheitslage keine gute Idee ist, irgendwelche Koffer von Agenten entgegenzunehmen und sie, ohne Kenntnis über den Inhalt, in eine europäische Hauptstadt zu bringen.

Beide Personen wurden nach der Beanzeigung nach Polen zurückgeschoben und dürfen nun das Bundesgebiet die nächsten Jahre nicht betreten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Das könnte Sie auch interessieren: