Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zweimal klickten die Handfesseln

Görlitz (ots) - Zweimal innerhalb weniger Stunden klickten am Mittwoch bei der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf die Handfesseln.

Im ersten Fall ist ein 26-Jähriger in der Görlitzer Hospitalstraße festgenommen worden. Auf den Namen des Görlitzers hatte die Staatsanwaltschaft Görlitz einen Haftbefehl ausgestellt. Diesem Haftbefehl lag eine Verurteilung des Amtsgerichts Görlitz wegen Diebstahls zugrunde. Als die Beamten den Mann durchsuchten, fanden sie bei ihm ein Cliptütchen, in dem sich 2,6 Gramm Crystal befanden. Ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Nach der Festnahme fuhren die Bundespolizisten mit ihm zu dessen Wohnung, um seinem Wunsch folgend eine Reisetasche zu holen. In dieser Reisetasche fanden sie ein weiteres Mal Drogen (1,2 Gramm Cannabis). Nach Sicherstellung des gesamten Betäubungsmittels werden nun Justizvollzugsbeamten für ein Jahr und fünf Monate auf den Verurteilten aufpassen.

Im zweiten Fall wurde am Abend ein 24-Jähriger festgenommen. Der Löbauer hatte mit einem Pkw vor dem Görlitzer Bahnhof gehalten und parkte. Als die Streife ihn kontrollierte, stellte sie zunächst eine Fahndungsnotiz fest. Demnach lag ein Sitzungshaftbefehl des Amtsgerichts Freiberg gegen ihn vor. Darüber hinaus wurde das Fehlen eines Führerscheins bemerkt. Eine Überprüfung ergab, dass der Opelfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem wegen des gleichen Delikts seit 2014 bei der Polizei aktenkundig ist. Wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde Anzeige erstattet. Heute ordnete der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz dann den Vollzug der Sitzungshaft an. Der nächste Gang führte schließlich in eine Justizvollzugsanstalt

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Das könnte Sie auch interessieren: