Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zur Fahndung ausgeschrieben, jetzt festgenommen

Görlitz (ots) - Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei drei Männer fest, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Dabei handelte sich um einen 25-jährigen Deutschen sowie um zwei 24 und 45 Jahre alten polnischen Staatsangehörigen.

Den 25-Jährigen, der in Görlitz angetroffen wurde, hatte das Amtsgericht Tiergarten wegen Betrugs im Jahr 2012 zu einer Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt und anschließend per Haftbefehl auf die Fahndungsliste setzen lassen. Weil der Görlitzer die zugrunde liegende Geldstrafe nicht bezahlen konnte oder wollte, ist er an die Justizbehörden übergeben worden.

Gegen den 24-Jährigen, der auf der Kahlbaumallee in Görlitz festgestellt wurde, lag ein europäischer Haftbefehl der Republik Polen vor. Demnach hatte der Gesuchte im Sommer 2012 eine Körperverletzung im polnischen Olsztyn zum Nachteil eines Südafrikaner, eines Briten sowie eines Kanadiers begangen. Inzwischen ordnete das Amtsgericht Görlitz den Freiheitsentzug an. Über das weitere Verfahren entscheidet nun die Generalstaatsanwaltschaft Dresden.

Rekordhalter im negativen Sinne war jedoch der 45-Jährige, der im Görlitzer Bahnhof aufgegriffen wurde. Auf ihn hatte das Amtsgericht Tiergarten gleich drei vollziehbare Haftbefehle ausstellen lassen. In zwei Fällen war wegen Diebstahls eine sechsmonatige Freiheitsstrafe und eine Geldstrafe, im dritten Fall wegen räuberischen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte die Untersuchungshaft angeordnet worden. Ermittlungen ergaben außerdem, dass die Staatsanwaltschaft Hamburg wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls nach dem Festgenommenen suchte. Schließlich wurde auch er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Das könnte Sie auch interessieren: