Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Haftbefehl durch Bundespolizei vollstreckt

Bad Bentheim (ots) - Ein 19-jähriger Mann ist Dienstagnachmittag im Bahnhof Bad Bentheim von der Bundespolizei festgenommen worden. Der Mann wurde wegen Erschleichen von Leistungen gesucht.

Bundespolizisten hatten den Mann im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung im Bahnhof Bad Bentheim kontrolliert. Der 19-Jährige war mit einem international verkehrenden Reisezug aus den Niederlanden gekommen.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Mann mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück gesucht wurde.

Der 19-Jährige war im September 2015 wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe von 300,- Euro oder 10 Tage Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden.

Weil der Mann den Strafbefehl nicht bezahlt und auch die Ersatzfreiheitsstrafe nicht angetreten hatte, wurde er jetzt per Haftbefehl gesucht.

Durch die sofortige Bezahlung der Geldstrafe hätte der 19-jährige den Gefängnisaufenthalt noch abwenden können.

Weil er die geforderte Summe aber nicht aufbringen konnte, wurde der Mann von den Bundespolizisten zur Verbüßung der Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der 19-Jährige Kosovare wies sich bei der Kontrolle mit einer niederländischen Asylbewerberkarte aus. Damit war er nicht im Besitz eines für den Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland notwendigen Aufenthaltstitels.

Die Bundespolizei leitete darum ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Einreise ins Bundesgebiet ein. Dem 19-Jährigen wurde außerdem eine Ausreiseaufforderung erteilt, so dass er nach Verbüßung seiner Haftstrafe die Bundesrepublik Deutschland verlassen muss.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 0152-09054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Das könnte Sie auch interessieren: