Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Gepäckdiebstahl im Metronom-Zug: Geschädigte verfolgt Kofferdieb-

Hamburg (ots)

Gepäckdiebstahl im Metronom-Zug: Geschädigte verfolgt Kofferdieb-

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei entwendete ein Mann (m.33) am 14.04.2018 gegen 15.50 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof in einem abfahrbereiten Metronom-Zug (Richtung Uelzen) den in einer Ablage abgestellten Koffer einer Reisenden (w.49) und flüchtete anschließend zügig aus dem Zug.

Eine weitere im Zug befindliche Reisende beobachtete die Tat und wies die Geschädigte auf den offensichtlichen Diebstahl hin. Die Geschädigte (w.49) nahm umgehend die Verfolgung des Koffer-Diebes auf und konnte diesen am Bahnsteig stellen. Der mutmaßliche Gepäckdieb (m.33) übergab den zuvor gestohlenen Koffer zwar freiwillig an die Geschädigte, flüchtete aber umgehend durch den Bahnhofsbereich.

Die Geschädigte nahm wieder die Verfolgung des Beschuldigten auf und traf auf eine Präsenzstreife der Bundespolizei. Nach entsprechender Information an die Polizeibeamten konnten diese den Beschuldigten nach kurzer Verfolgung stellen und vorläufig festnehmen.

Der Mann wurde dem Bundespolizeirevier zugeführt. Bei der Durchsuchung der Bekleidung konnten ein griffbereites Messer sowie ein gestohlene EC-Karte aufgefunden und sichergestellt werden.

Gegen den rumänischen Staatsangehörigen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet; nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Beschuldigte wieder entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

Pressekontakt:

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741#
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg