Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Bahnhof Altona- Herrenloser Karton sorgte für umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei-

Hamburg (ots) - Bahnhof Altona- Herrenloser Karton sorgte für umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei-

Am 23.07.2016 gegen 19.23 Uhr informierte ein Mitarbeiter eines Geschäfts für Bücher und Zeitschriften im Bahnhof Altona die Bundespolizei über einen "herrenlosen Karton" im Eingangsbereich des Geschäfts. Eingesetzte Bundespolizisten nahmen den Karton (ca. 25x25x15cm), der mit Klebeband umwickelt war in Augenschein. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass von dem Inhalt des Kartons eine Gefährdung ausgehen konnte, wurde der Entschärferdienst der Bundespolizei angefordert.

Für die weiteren Einsatzmaßnahmen wurde das betreffende Geschäft, eine Bäckerei sowie die Außenterrasse des nahe gelegenen InterCity Hotels geräumt. Die Gleise 8-12 wurden für den Zugverkehr gesperrt sowie die Autoverladung des Autoreisezuges nach Lörrach eingestellt.

Durch die Entschärfer der Bundespolizei wurde der Karton mit speziellem Gerät durchleuchtet. Da sich in dem Karton offensichtlich keine gefährlichen Gegenstände befanden erfolgte die manuelle Öffnung.

In dem Karton wurden ein Kissenbezug sowie eine Deko-Pflanze aus Kunststoff aufgefunden. Gegen 21.55 Uhr wurden alle Gleissperrungen aufgehoben und anschließend der Einsatz beendet.

Beteiligte Einsatzkräfte:

   -Bundespolizei, Feuerwehr, Notfallmanager, Polizei Hamburg, 
Mitarbeiter DB-Sicherheit- 

Aus aktuellem Anlass richtet die Bundespolizeiinspektion Hamburg folgenden Appell an Reisende und Besucher von Bahnhöfen:

"Bitte achten Sie auf Ihr Gepäck und sonstige mitgeführte Gegenstände und lassen diese nicht unbeaufsichtigt im Bahnbereich stehen. Herrenlose Gegenstände führen häufig zu umfangreichen Einsatzmaßnahmen der Bundespolizei und können wie in diesem Fall auch zu Gleissperrungen und Räumungen führen."

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Wilsonstraße 49-53b

22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: