Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Personenunfall im Bahnhof Hamburg-Dammtor-

BPOL-HH: Personenunfall im Bahnhof Hamburg-Dammtor-
Einsatzkräfte am Unfallort im Bahnhof Dammtor. Foto: Bundespolizei

Hamburg (ots) - Personenunfall im Bahnhof Hamburg-Dammtor-

Nach jetzigem Sachstand der Hamburger Bundespolizei stürzte ein Mann (31) am 26.01.2016 gegen 00.55 Uhr im Bahnhof Dammtor mit seinem Rollstuhl vom Bahnsteig auf die S-Bahngleise (Gleis 1). Der Verunfallte versuchte sich aus dem Gefahrenbereich zu retten und erreichte die Bahnsteigkante am Gleisbereich. Der Triebfahrzeugführer (m. 51) einer Richtung Altona einfahrenden S-Bahn leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Ein Erfassen des Verunfallten konnte nicht mehr verhindert werden. Der Mann wurde zwischen Bahnsteigkante und dem S-Bahnzug eingeklemmt; der Verunfallte verstarb vor Ort.

Kräfte der Hamburger Feuerwehr konnten den Leichnam bergen. Der Verstorbene wurde mit einem RTW in das Institut für Rechtsmedizin überführt. Der Triebfahrzeugführer sowie eine Frau (Fahrgast in der S-Bahn) erlitten einen Schock und wurden von einer Notfallseelsorgerin vor Ort betreut.

Fünf Streifenwagenbesatzungen der Bundespolizeiinspektion Hamburg waren zur Unfallaufnahme vor Ort. Die Einsatzmaßnahmen wurden gegen 02.15 Uhr beendet.

Ermittlungsstand der Bundespolizei:

"Nach Sichtung der Aufnahmen entsprechender Bahnsteigkameras kann ein Fremdverschulden oder ein Suizid nach jetzigem Sachstand ausgeschlossen werden. Die Ermittler der Bundespolizei gehen von einem tragischen Unfall aus." Die weiteren Ermittlungen werden von der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt. An dem Einsatz waren auch Beamte der Hamburger Polizei beteiligt.

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Wilsonstraße 49-53b

22045 Hamburg
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: