Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei stellt 130 gestohlene Sommerreifen sicher

Frankfurt (Oder) (ots) - Bundespolizisten stellten am heutigen Montagmorgen, kurz nach Mitternacht, Autoreifen sicher und nahmen den vermutlichen Dieb fest.

Gegen 00:40 Uhr weckte ein Mercedes Sprinter die Aufmerksamkeit der Beamten an der Anschlussstelle Müllrose. Die Streife stoppte das Fahrzeug an der Rast- und Tankanlage Biegener Hellen Süd (in Fahrtrichtung Polen) für eine Routinekontrolle.

Neben der Kontrolle des 18-jährigen polnischen Fahrers nahmen die Beamten auch das Fahrzeug näher in Augenschein. Hierbei entdeckten sie auf der Ladefläche 130 Autoreifen. Bei den Reifen handelte es sich überwiegend um Sommerreifen, welche zum Teil noch mit Felgen versehen waren.

Auf Nachfrage legte der junge Mann eine Rechnung einer belgischen Firma vor, um den rechtmäßigen Kauf der Reifen zu belegen. Eine Überprüfung dieser Rechnung ergab jedoch, dass die darauf angegebene Firma keine Autoreifen vertreibt. Auf einigen Reifen entdeckten die Beamten Kreidekennzeichnungen, die für die Einlagerung in Autohäusern bzw. Werkstätten typisch sind. Außerdem fanden sie eine Rohrzange, einen Bolzenschneider, eine Hebelstange sowie ein Brecheisen im Fahrzeug, welche, wie einige Reifen auch, zum Teil noch Schneeanhaftungen vorwiesen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Reifen von einem Firmengelände in Großbeeren (Teltow-Fläming) durch Diebstahl abhanden gekommen waren. Der 18-Jährige war in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die Beamten nahmen den mutmaßlichen Dieb daraufhin vorläufig fest und stellten die Reifen sicher.

Die Landespolizei Brandenburg hat zuständigkeitshalber die weitere Bearbeitung übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin

Das könnte Sie auch interessieren: