Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOLD STA: Niedersächsischer Fahrraddieb schlägt vor der Bundespolizeiwache zu - Festnahme nach Zeugenhinweis - 49-Jähriger war gut ausgerüstet

Tatwerkzeuge Foto: Bundespolizei

Dortmund - Hohenhameln (ots) - Dreister geht's kaum! Ausgerechnet vor der Wache der Bundespolizei schlug gestern Nachmittag ein 49-jähriger Fahrraddieb aus dem Niedersächsischen Hohenhameln zu. Mit einem Bolzenschneider hantierte er an einem Fahrradschloss herum. Mitarbeiter der Radstation informierten daraufhin die Bundespolizei. Einsatzkräfte nahmen den dreisten Dieb vorläufig fest.

Gegen 16:20 Uhr machte sich der Mann aus Hohenhameln an einem Fahrradschloss gegenüber der Bundespolizeiwache zu schaffen. Mit einem Bolzenschneider versuchte er das Schloss an einem Herrenrad zu "knacken". Dabei wurde er von einem Mitarbeiter der Radstation beobachtet. Dieser informierte sofort die Bundespolizei. Eine Streife musste dann auch nicht weit gehen. Noch auf dem Parkplatz nahmen sie den 49-Jährigen vorläufig fest, bevor er das Schloss öffnen konnte.

In seinem mitgeführten Rucksack stellten die Beamten neben den Bolzenschneider noch weitere Werkzeuge sicher. Warum sich der Fahrraddieb in Dortmund aufhielt, dass wollte er den Beamten nicht sagen. Jedoch erklärte er bereitwillig, dass er des Öfteren Fahrräder "klaue" um sie dann weiterzuverkaufen.

Gegen den 49-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung durfte er die Wache wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

Volker Stall
Telefon: +49 (0)231 562247-542
E-Mail: bpoli.dortmund.presse@polizei.bund.de

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Das könnte Sie auch interessieren: