Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - Weiterhin unruhiges Wochenende für die Einsatzkräfte (Bildmaterial vorhanden)

FW-EN: Wetter - Weiterhin unruhiges Wochenende für die Einsatzkräfte (Bildmaterial vorhanden)
Aufräumarbeiten

Wetter (Ruhr) (ots) - Am Sonntag, 27.12.2015 wurden die ehrenamtlichen Kräfte vom Löschzug Alt-Wetter, Wengern / Esborn und der Drehleiter um 12:11 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Weststraße alarmiert. Anwohner hatten ausgelöste Rauchmelder gehört und daraufhin richtigerweise das Haus verlassen und die Feuerwehr alarmiert. In der betroffenen Wohnung öffnete niemand die Tür, sodass die Einsatzkräfte zunächst davon ausgehen mussten, dass auch noch Personen in der Wohnung vermisst werden. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnten die Anwohner aber schon Entwarnung geben, die betroffenen Mieter teilten am Telefon mit, dass sie lediglich das Essen auf dem Herd vergessen hätten und sich keinerlei Personen in der Wohnung aufhalten würden. Da aber kein Ersatzschlüssel für die Wohnung vorhanden war, mussten sich die Einsatzkräfte mit einer Fräse Zugang in die Wohnung verschaffen. Das angebrannte Essen wurde von einem Trupp unter Atemschutz auf den Balkon verbracht und die Fenster wurden geöffnet. Der Wohnungstürzylinder wurde ausgetauscht und die Wohnungsschlüssel an die Polizei übergeben. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht erforderlich und der Einsatz konnte für die 60 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei nach gut einer Stunde beendet werden.

Auch dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, dass Rauchmelder sowohl Menschenleben als auch Sachwerte retten können. Hätte es keine Rauchmelder in der Wohnung gegeben, wäre die Situation anders ausgegangen so der Einsatzleiter.

Das beigefügte Bildmaterial darf gerne kostenlos unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Das könnte Sie auch interessieren: