Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg mehr verpassen.

Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg

POL-OL: Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg kontrolliert 32 Lkw +++ 22 Lkw mit Beanstandungen

Oldenburg (ots)

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch, 8. März 2017, im Landkreis Oldenburg wurden auf der Autobahn 1 nahe Wildeshausen, auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Wildeshausen-Süd zahlreiche Lkw von den Spezialisten der "Regionalen Kontrollgruppe" überprüft. 21 Polizistinnen und Polizisten legten dabei ihren Schwerpunkt auf die Überprüfung technischer Mängel.

Im Ergebnis wurden 22 der 32 kontrollierten Fahrzeuge beanstandet. Somit wiesen 68 Prozent der überprüften Fahrzeuge Mängel auf. Bei fünf Lastkraftwagen waren die Mängel so erheblich, dass ihnen die Weiterfahrt untersagt wurde.

Die gravierendsten Ordnungswidrigkeiten zeigten zwei Lastkraftwagen, bei denen erhebliche technische Missstände an den Bremsanlagen festgestellt wurden. Während das eine Fahrzeug in einer Fachwerkstatt im Landkreis Oldenburg repariert werden konnte und der Fahrzeugführer anschließend seine Fahrt fortsetzte, musste der andere Lkw auf einem Tieflader zurück zu seiner Spedition gebracht werden.

Bei einem Sattelzug wurden Manipulationen an der Abgasrückführungsanlage durch einen sogenannten "AdBlue-Emulator" festgestellt. Durch den Einbau dieser Technik wird die Motor- und Abgassteuerung derart verändert, dass der Lastkraftwagen in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft wird, in dessen Folge sich der Mauttarif zu Gunsten des Spediteurs ändert. Die betroffene Sattelzugmaschine wurde in einer Fachwerkstatt ordnungsgemäß zurückgebaut, sodass der 29-jährige Fahrzeugführer seine Fahrt fortsetzen konnte. Neben der Zahlung einer Sicherheitsleistung ist der Fahrzeughalter nunmehr auch verpflichtet die fälligen Autobahnmautgebühren nachzuzahlen.

Auch für einen mit Gefahrgut beladenen niederländischen Lastkraftwagen endete die Fahrt vorerst auf dem Parkplatz der Rastanlage. Die mit Gefahrgut gefüllten Kunststoffbehälter drohten unter der Last der darauf liegenden Stahlträger zu bersten. Nach einer fachgerechten Sicherung und Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der 47-jährige Fahrzeugführer seine Fahrt fortsetzen. Die Kontrolle fand tagsüber in der Zeit von 8:30 bis 15.30 Uhr statt.

Unser Dank geht an das Bundesamt für Güterkraftverkehr sowie an die Bußgeldstelle des Landkreises Oldenburg für die Unterstützung der Kontrollaktion der Regionalen Kontrollgruppe.

Rückfragen bitte an:

Hendrik Behrens

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeidirektion Oldenburg
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Telefon: +49 4417991045
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell