Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Schulwegüberwachung - Zu viele ungesicherte Kinder

Wilhelmshaven (ots) - wilhelmshaven. Vor zwei Wochen hat die Schule begonnen, seit eineinhalb Wochen sind auch die Erstklässler morgens und mittags auf dem Weg zur Schule und wieder nach Hause.

Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland ist regelmäßig vor den Schulen präsent, damit sich die Auto- und Fahrradfahrer zum Schutz der jungen Verkehrsteilnehmer verkehrsgerecht und vorsichtig verhalten. Dabei fiel immer wieder auf, dass in auffällig vielen PKW die Kinder nicht oder unzureichend gesichert waren. Deswegen haben sich die Beamten der Verkehrsüberwachung mit dem Kontaktbereichsdienst der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland zusammen getan und am vergangenen Dienstag vor der Grundschule Stadtmitte eine Kontrollstelle eingerichtet.

Von den fünf Polizisten wurde jedes Auto angehalten und die Sicherung der Insassen, vor allem der Kinder, überprüft. Leider hat sich der negative Eindruck der vorherigen Tage bestätigt. In den 20 Minuten vor Schulbeginn wurden vier Fahrer angetroffen, bei denen die beförderten Kinder gar nicht gesichert waren, bei dreien fehlte der Kindersitz und in zwei Fällen waren die Eltern selbst nicht angeschnallt. Für die fehlende Sicherung der Kinder sind 90 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig, die ungenügende Sicherung der Kinder und der fehlende Gurt bei Erwachsenen zieht ein Verwarngeld von 30 Euro nach sich. "Die sichere Beförderung von Kindern hat bei uns höchste Priorität, so dass Fahrzeugführer, die hier nachlässig sind, bei uns nicht auf Verständnis hoffen können" bringt Hauptkommissar Andreas Kreye die Haltung der Polizei auf den Punkt.

Rückfragen bitte an:

Janina Schäfer

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Das könnte Sie auch interessieren: