Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

POL-OL: ++Einbrüche in Landmaschinenhandlungen in Apen und Westerstede++

Oldenburg (ots) - In der Nacht zum heutigen Dienstag, den 30.08.2016 kam es zu zwei Firmeneinbrüchen in Apen und Westerstede. Zunächst wurde bei einem Landmaschinenhandel in Apen um 01:47 Uhr der Einbruchmeldealarm ausgelöst. Bislang unbekannte Täter hatten mit massiven Steinen eine doppelverglastes Fenster neben der Eingangstür eingeworfen und gelangten so in die Geschäftsräume. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen sind die Täter mit einem PKW auf das frei zugängliche Firmengelände gefahren. In den Verkaufsräumen wurden gezielt mindestens 10 hochwertige Kettensägen im Wert von ca. 6000 Euro entwendet. Nur ca. eine Stunde später, gg. 02:43 Uhr, kam es zu einem weiteren, gleichgelagerten Einbruch in einen Landmaschinenhandel in Westerstede, Carl-Benz-Straße. Auch hier wurde mit massiven Steinen eine Schaufensterscheibe eingeworfen. Die Täter erbeuteten mindestens 8 Motorsägen, Motoren für Freischneider und diverse andere Gartengeräte. Das erlangte Diebesut hat einen Verkaufswert von mindestens 8000 Euro. Ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen ist anzunehmen. Trotz umfangreicher polizeilicher Fahnungsmaßnahmen konnten keine Hinweise zu den Tätern bzw. zum Tatfahrzeug erlangt werden. Die ersten Befragungen am heutigen Tage haben ergeben, dass beide Tatorte vermutlich schon mehrere Tage vor den Einbrüche ausgekundschaftet wurden. Die Täter brachten an ihren PKW vermutlich entwendete Kennzeichen ( WST - JS 497 ) an. Diese waren am Vorabend in Apen - in der Nähe des geschädigten Landmaschinenhandels - entwendet worden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Westerstede zu melden (04488/833-0).

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Polizeikommissariat Westerstede
EKHK Rolf Cramer
Telefon: 04488/833-125
Mobil: 04488/833-250
E-Mail: rolf.cramer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

Das könnte Sie auch interessieren: