Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Polizei verzeichnet ruhigen Auftakt des 41. Oldenburger Altstadtfestes +++

Oldenburg (ots) - Der erste Tag des 41. Oldenburger Altstadtfestes verlief aus Sicht der Polizei ohne größere Zwischenfälle.

Die Eröffnung des Stadtfestes erfolgte am Donnerstag planmäßig um 17 Uhr durch den Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, Herrn Jürgen Krogmann, bei bestem Sommerwetter.

Laut Veranstalter haben bei hochsommerlichen Temperaturen etwa 150.000 Gäste das Stadtfest besucht. Bei ausgelassener Stimmung wurde bis nach Mitternacht ohne größere Vorkommnisse gefeiert.

Die Polizei war mit mehreren Gruppen deutlich erkennbar in gelben Westen in der Oldenburger Innenstadt präsent. Im Rahmen von Personenkontrollen konnte ein 20-jähriger Mann festgestellt werden, der sich trotz eines Aufenthaltverbotes in der Oldenburger Innenstadt aufgehalten hatte. Die Person wurde in Gewahrsam genommen.

Insgesamt verlief das Stadtfest am Donnerstag trotz des hohen Besucheraufkommens ohne größere Vorkomnisse. Es wurden 2 Strafanzeigen wegen Körpverletzung und eine Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahls eingeleitet.

Auch bei den Kontrollen des Jugendamtes in Zusammenarbeit mit der Polizei wurden lediglich sieben auffällige Jugendliche angetroffen, die unter Alkoholeinfluss standen. Nach einem ermahnenden Gespräch konnten alle Beteiligten ihren Weg eigenständig fortsetzen.

Trotz zahlreicher Toilettenwagen erwischten die Einsatzkräfte 14 männliche Personen, die in der Öffentlichkeit ihre Notdurft verrichteten und nun ein Verwarngeld von 50.-- EUR zahlen müssen.

Im Rahmen von Verkehrkontrollen auf dem Innenstadtring wurden 33 Fahrzeugführer überprüft, hierbei jedoch keine Fahrer unter Alkoholeinfluss angetroffen.

Aus Sicht der Polizei ein gelungener Start ins Stadtfest bei gutem Zulauf und ausgeglichen feierndem Publikum.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

Das könnte Sie auch interessieren: