Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Versuchter Totschlag - Tatverdächtiger nach Überfall in der Tondernstraße ermittelt und in Haft +++

Oldenburg (ots) - Ein 21-jähriger Oldenburger ist dringend verdächtig, am Freitag den 18. März 2016 in der Tondernstraße in Oldenburg einen brutalen Überfall auf einen 51-Jährigen unter Verwendung eines Schlagstockes verübt zu haben (siehe Pressemitteilung vom 22.03.2016, 15.29 Uhr).

Der Tatverdächtige hat eingeräumt, dass er am Tattag mit einem gelben Paket in der Hand und einem Schlagstock bewaffnet an der Wohnungstür des Opfers geklingelt habe. Um nicht erkannt zu werden, habe der Tatverdächtige sich zudem eine Sturmhaube über das Gesicht gezogen. Als das Opfer die Tür öffnete, drängte der Tatverdächtige sein Opfer in die Küche, wo er mehrfach gezielt auf den Kopf des Opfers einschlug. Das Opfer konnte schwer verletzt nach draußen flüchten, wo es von Passanten gefunden und in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Als Tatmotiv gab der Tatverdächtige an, dass er auf Geheiß einer 34-jährigen Bekannten gehandelt habe, die ihn zu der Tat angestiftet haben soll. Hintergrund sei gewesen, eine Urlaubsreise der Ehefrau des Geschädigten zu verhindern. Die Bekannte, habe sich hierdurch erhofft, dass die Ehefrau des Geschädigten ihr weiterhin als Therapeutin uneingeschränkt zur Verfügung stünde.

Umfangreiche Ermittlungen hatten zur Festnahme des Tatverdächtigen geführt. In seiner polizeilichen Vernehmung legte dieser ein umfassendes Geständnis ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ der zuständige Haftrichter gegen ihn einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Auch gegen die 34-jährige Bekannte des Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Um das schwebende Verfahren nicht zu gefährden, können weitere Details der Ermittlungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Stephan Klatte
Telefon: +49(0)441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

Das könnte Sie auch interessieren: