Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

POL-OL: Rastede: Erneute Raubtat zum Nachteil eines Obst- und Gemüsestandes; Täter gefasst !

Oldenburg (ots) - Nach dem bereits am vergangenen Montag (11. Mai) ein mit einem Messer bewaffneter Täter den Obst- und Gemüsestand an der Raiffeisenstraße beraubt hatte (siehe Pressemeldung vom 11.05.2015), schlug der gleiche Täter am heutigen Dienstag, gegen 11.07 Uhr, erneut zu.

Wieder betrat der mit einem Klappmesser bewaffnete Täter von hinten in den Verkaufsstand ein und bedrohte die gleiche Verkäuferin (19) wie bei der letzten Tat mit dem Messer. Dabei forderte er Geld aus der Kasse. Die Verkäuferin händigte ihm einen Betrag im unteren dreistelligen Bereich aus.

Dann flüchtete der Täter wiederum mit einem Fahrrad, diesmal in Richtung Ortsausgang.

Eine Fahndung nach ihm mit mehreren Funkstreifenwagen verlief ohne Erfolg.

Nach dem die geschädigte Verkäuferin auf der Wache an der Bahnhofstraße eine Zeugenaussage gemacht hatte und auf dem Heimweg war, erkannte sie dabei den Täter, der mit seinem Fahrrad im Ort unterwegs war. Die Zeugin verständigte sofort die Beamten.

Beamte des Kriminalermittlungsdienstes Bad Zwischenahn und der Polizeistation Rastede konnten den Tatverdächtigen festnehmen. Es handelt sich um einen 16-jährigen aus der Gemeinde Rastede. Es bestehen Erkenntnisse wegen leichterer Delikte über ihn. Bei ihm konnte die Tatwaffe, ein Klappmesser, Teile der Beute und Marihuana zum Eigenkomsum sichergestellt werden, das er gleich von einem weiteren Teil der Beute in Oldenburg erworben hatte. Vom bei der ersten Tat entwendeten Geld (zweistelliger Bereich) war nichts mehr übrig.

Der Tatverdächtige ist geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg ist er entlassen worden, da keine Haftgründe vorhanden sind.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

Das könnte Sie auch interessieren: