Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

POL-OL: 1) Sachbeschädigung an Rollern in Rastede 2) sog. "Schockanruf" in Rastede

Oldenburg (ots) - 1)

Am Freitag, den 10.01.2014 zwischen 07.50 Uhr und 11.50 Uhr wurden auf dem Parkplatz der kleinen Sporthalle an der Ecke Wilhelmstraße / Schloßstraße zwei Roller erheblich beschädigt. Der Tatort ist gut einsehbar und so könnte möglicherweise ein Zeuge etwas beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Rastede, Tel.: 04402-92440, zu melden.

2)

Opfer eines so genannten Schockanrufes wurde in Rastede eine Familie, die Jahre zuvor aus den ehemaligen GUS-Staaten zugezogen ist. In der Mittagszeit meldete sich ein Anrufer in russischer Sprache und gab an, dass ein Sohn der Familie in Bremen ein Kind angefahren haben soll. Zur weiteren Reglung sei die sofortige Zahlung eines höheren Geldbetrages erforderlich. Der Anrufer meldete sich mit einer Rufnummer, deren Landesvorwahl Estland zuzuordnen war. Nach mehreren Rückfragen seitens der Familie beendete der Anrufer das Gespräch und war auch nicht mehr erreichbar. Ein finanzieller Schaden ist nicht eingetreten.

An dieser Stelle soll nochmals darauf hingewiesen werden, dass in Deutschland bei der Bearbeitung von Verkehrsunfällen keine Zahlungen vor Ort durch die Polizei oder sonstigen Behörden verlangt werden. Bei diesen Anrufen handelt es sich um eine besondere Betrugsmasche, bei der die emotionale Ergriffenheit und der Hilfegedanken der Familienangehörigen ausnutzt werden soll. Dabei werden entsprechende Szenarien erfunden, die in den Herkunftsländern der Geschädigten durchaus in dieser beschriebenen Form "abgearbeitet" werden. Geschädigt sind hierbei häufig Personen aus dem Bereich der ehemaligen GUS-Staaten.

Weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei ihres Wohnortes zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn, KHK Piszczan
Telefon: +49(0)4403/927 115 od. -125
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

Das könnte Sie auch interessieren: