Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Großangelegte Kontrolle des Güterverkehrs +++ Über 50 Prozent Beanstandung +++ mit Fotos +++

Irischer Sattelzug mit defekten Bremsen

Delmenhorst (ots) - .

Am 13. März 2014, in der Zeit von 08.45 Uhr bis 15 Uhr kontrollierten Beamte des PK BAB Ahlhorn und der Zentralen Polizeidirektion gemeinsam auf der BAB 1, Gemeinde Dinklage den Güterverkehr. Insgesamt wurden 41 Fahrzeuge unter die Lupe genommen. An 21 Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt, wovon sieben bis zu deren Behebung ihre Fahrt nicht fortsetzen durften. .

Besonderen Eindruck hinterließen folgende Fahrzeuge:

Ein LKW aus Deutschland mit einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen war mit Fliesen beladen auf dem Weg von Osnabrück nach Lohne (Oldenburg). Die Waage zeigte eine Gesamtmasse des Fahrzeugs von 9,2 Tonnen an, weshalb die Fahrt nicht fortgesetzt werden durfte. Den 54 jährigen Fahrer und den Fahrzeughalter erwarten ein Verfahren zu dieser Ordnungswidrigkeit.

Ein Sattelzug (40 Tonner) aus Irland, beladen mit etwa 19 Tonnen frischem Fleisch, war unterwegs von Irland nach Schweden. Die Fahrerbesatzung bestehend aus zwei Rumänen im Alter von 43 und 31 Jahren mussten einen unfreiwilligen Halt einlegen, da das Fahrzeug gleich in zweifacher Hinsicht verkehrsunsicher war. Eine Bremsscheibe an der Vorderachse der Zugmaschine war an zwei Stellen gebrochen. Es drohte der Verlust der Bremswirkung an dieser Bremse. In einem Reifen am Auflieger steckte ein Nagel tief in der Flanke. Der Reifen drohte zu bersten, oder zumindest die Luft zu verlieren. Bis zur Behebung der Mängel (Tausch der Bremsscheiben an der Vorderachse und Tausch des Reifens) durfte die Fahrt nicht fortgesetzt werden.

.

Rückfragen an:

Jennifer Koch

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

Das könnte Sie auch interessieren: