Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Presseinfo der PI Cuxhaven vom 04.02.2014

Cuxhaven (ots) - Aggressiver Hund von Polizeibeamten erschossen Cuxhaven (ost) Am heutigen Dienstagnachmittag alarmierten verängstigte Bürger gegen 15.00 Uhr über Notruf die Polizei, da einer von zwei im Eingangsbereich befindlichen Hunde aggressiv und unkontrolliert vor dem Krankenhaus an der Altenwalder Chaussee umher rennen solle. Dieser hatte sich von seiner offensichtlich unzureichend gesicherten Leine losgerissen und den vom Halter vorsorglich angebrachten Maulkorb abgestreift. Anschließend griff der Hund dort mehrere Besucher vor dem Eingang zum Krankenhauses an, die daraufhin noch unverletzt in das dortige Foyer flüchteten konnten. Die nach wenigen Minuten vor Ort eintreffenden Beamten sicherten zunächst den Vorplatz des Krankenhauses ab und benachrichtigen das hiesige Tierheim, um den Hund mit einem sogenannten Fangstock unter Kontrolle zu bringen. Noch bevor die Mitarbeiter des Tierheims am Einsatzort eintrafen, rannte der Hund zähnefletschend auf einen Polizeibeamten los. Der Beamte konnte sich nur noch durch die Abgabe mehrerer Schüsse aus der Dienstpistole vor dem Angriff des aggressiven Tieres schützen. Der Hund wurde tödlich getroffen. Der zweite Hund riss sich jetzt ebenfalls los und lief in ein angrenzendes Wohngebiet. Trotz intensiver Suchmaßnahmen blieb der zweite Hund bisher unauffindbar. Dieser zweite Hund verhielt sich während des gesamten Einsatzes völlig unauffällig. Der Hundehalter hatte den Hund zwei 14-jährigen Mädchen anvertraut, die kurzzeitig das Krankenhaus aufgesucht hatten. Nach seinen Angaben, war der Hund bereits zuvor durch sein Verhalten auffällig geworden, was zum Einsatz des Beißschutzes führte. Die Beamten haben die Ermittlungen hinsichtlich eventueller Sorgfaltspflichtverletzungen eingeleitet und werden die zuständigen Behörden von dem Vorfall in Kenntnis setzen.

Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven

Das könnte Sie auch interessieren: