Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Pressemitteilung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 23./24.11.13

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Cuxhaven: Randalierend durch die Straßen.... zog in der Nacht zu Samstag ein 26-jähriger Mann aus Bremen. Zuvor war er nach einem Streit in einer Duhner Gaststätte des Hauses verwiesen worden. Um den Ärger über den "Rauswurf" zu abzubauen, beschädigte der wütende Mann im Verlauf der Steinmarner Straße mindestens 19 geparkt stehende Pkw und diverse weitere Sachen, die ihm auf seinem Weg in die Quere kamen. Nach einem Zeugenhinweis bei der Polizei konnte der alkoholisierte Mann noch in der Steinmarner Straße festgenommen werden und wurde bis zur Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle untergebracht.

Neben diversen Anzeigen wegen Sachbeschädigung wird er sich jetzt auch noch mit den Schadensersatzansprüchen der Geschädigten auseinandersetzen dürfen.

Die Gesamtschadenshöhe wird zur Zeit noch ermittelt, dürfte sich aber im Bereich mehrerer tausend Euro befinden.

Zeugen oder noch nicht erfasste Geschädigte werden um Kontaktaufnahme mit der Cuxhavener Polizei gebeten.

Cuxhaven: Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs... war am Freitag gegen 23.35 Uhr ein 23-jähriger Cuxhavener. Der Mann fiel der Polizei durch seine unsichere Fahrweise auf. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab das Ergebnis von 1,70 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Bereich Langen

Bad Bederkesa: Verkehrsunfallflucht Am Freitag in der Zeit von 14:30 - 16:45 Uhr wurde ein in der Seebeckstr. am rechten Fahrbahnrand abgestellter Pkw VW-Golf beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro an der linken Fahrzeugseite. Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizeistation Bad Bederkesa 04745/782980

BAB 27, Gemarkung Nordholz: Mit dem Pkw überschlagen Aufgrund eines Fahrfehlers geriet am Freitag gegen 07.45 Uhr ein 21-jähriger Fahrzeugführer auf der BAB 27, Fahrtrichtung Cuxhaven, nach rechts in den unbefestigten Seitenraum und überschlug sich. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. Der Fahrzeugführer aus Cuxhaven wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Bereich Nordenham

Nordenham: Fahranfänger rast mit 135 km/h durch 70er-Zone

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag führte der Einsatz- und Streifendienst der Nordenhamer Polizei im Bereich Nordenham Geschwindigkeitsmessungen mittels Handlasermessgerät durch. Trauriger Spitzenreiter war in der Nacht zum Samstag ein Fahranfänger, der anstatt der erlaubten 70 Stundenkilometer, mit 135 km/h auf der B212 im Kreuzungsbereich "Hoffe" gemessen wurde. Dies bedeutet für den 19-jährigen Nordenhamer ein Bußgeld von etwa 220 Euro, zwei Monate Fahrverbot und vier Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei. Da er sich zudem noch in der Probezeit befindet, muss er mit einer Nachschulung rechnen. Eine weitere deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung wurde wenig später auf der Martin-Pauls-Straße in Nordenham festgestellt. Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich ebenfalls um einen 19-jährigen Fahranfänger. Dieser war mit 100 km/h, statt der erlaubten 60 km/h unterwegs und somit ebenfalls 40 km/h zu schnell. Auch auf ihn warten nun eine Nachschulung, ein Monat Fahrverbot, ca. 160 Euro Bußgeld und 3 Punkte in Flensburg. Insgesamt wurden elf deutliche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, acht der Fahrzeugführer müssen mit Punkten in Flensburg rechnen, wobei vier der Verkehrsteilnehmer so schnell unterwegs waren, dass sie ein Fahrverbot erwartet.

Die festgestellten Verstöße nimmt die Polizei Nordenham zum Anlass, um auf Gefahren in der nun anbrechenden winterlichen Jahreszeit hinzuweisen. Fahrzeugführer sollten besonders in den Nacht- und Morgenstunden auf Brücken, in Senken oder auf Landstraßen mit plötzlich auftretender Eis- und Reifglätte rechnen. Überhöhte Geschwindigkeit steigert das Unfallrisiko im Zusammenhang mit den winterlichen Straßenverhältnissen erheblich. Zudem sind geeignete Winterreifen ein "Muss". Es wird eine Profiltiefe von mindestens 4 mm empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass bei der durchgeführten Geschwindigkeitsmessung mehrere junge Fahrzeugführer deutlich zu schnell unterwegs waren, wird Eltern empfohlen, an ihre Sprösslinge Erfahrungen weiterzugeben und eindringlich auf die zusätzlichen Gefahren im Straßenverkehr in den Wintermonaten hinzuweisen.

Bereich Brake

Brake: Einbrüche in Büroräume In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten noch unbekannte Täter in 3 Bürogebäude einzubrechen. In der Hafenstraße schlugen sie in den jeweiligen Bürogebäuden eine Fensterscheibe ein. Der Zutritt gelang ihnen jedoch nicht. Auf ähnliche Weise schlugen sie eine Fensterscheibe in der Langen Straße ein. Nachdem ihnen hier der Zutritt gelang entwendeten sie eine geringe Menge Bargeld und sechs Flaschen Sekt. Der Gesamtschaden aller Einbrüche, die im Zusammenhang stehen dürften, beläuft sich auf ca. 2.000,- EUR. Die Polizei Brake bittet unter der Telefonnummer 04401/935-0 um Zeugenhinweise.

Berne: In den Gegenverkehr geraten Am Freitag, den 22.11.2013, kam es auf der Harmenhauser Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 34-jähriger Berner geriet beim Befahren der B 212 innerhalb einer leichten Rechtskurve aufgrund eines technischen Problemes an der Lenkung in den Gegenverkehr. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Pkw zusammen. Eine 56-jährige entgegenkommende Frau aus Berne zog sich bei dem heftigen Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 26.000,- EUR. Die B 212 war für ca. 2 Stunden voll geperrt.

Rückfragen bitte an:

Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven