Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Lehrte: 51-Jähriger schießt auf Polizeibeamte - Festnahme

Hannover (ots)

Ein 51 Jahre alter Mann steht im Verdacht, in der vergangenen Nacht gegen 01:00 Uhr an der Iltener Straße mit einer Langwaffe durch eine geschlossene Haustür auf Polizeibeamte geschossen zu haben. Der Tatverdächtige ist in seiner Wohnung festgenommen worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes.

Passanten waren gestern Abend gegen 21:50 Uhr an dem Grundstück des Tatverdächtigen vorbeigegangen, als sie von einem Mann bedroht wurden. Kurze Zeit später vernahm das Paar ein Schussgeräusch und erkannte das offensichtliche Mündungsfeuer einer Schusswaffe.

Anschließend informierten die 22 Jahre alte Frau und ihr 34-jähriger Begleiter die Polizei. Weitere Ermittlungen ergaben einen Tatverdacht gegen den im Haus lebenden 51-Jährigen.

Im Zuge der weiteren Maßnahmen wurde das Spezialeinsatzkommando der Polizei Niedersachsen zur Unterstützung gerufen. Als die Beamten gegen 01:00 Uhr durch die Haustür in das Gebäude eindringen wollten, vernahmen sie ein Schussgeräusch. Unmittelbar danach drangen sie in das Haus ein, überwältigten den Tatverdächtigen und nahmen ihn fest.

Bei der anschließenden Spurensuche stellte sich heraus, dass der Mann offenbar zuvor mit einer in seiner Wohnung aufgefundenen Langwaffe auf die Beamten geschossen hatte. Das Projektil hatte dabei die Haustür durchschlagen, jedoch niemanden verletzt.

Gegen den Festgenommenen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt wegen des Verdachts der Bedrohung und eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Ermittlungen dauern an./ schie, zim

Zusatz für Medienvertreter: Für Rückfragen zum Sachverhalt steht Ihnen die Pressestelle der Polizeidirektion Hannover am Sonntag ab 10:00 Uhr unter den bekannten Rufnummern zur Verfügung

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 09.10.2015 – 17:46

    POL-H: Kreisstraße (K) 229: 44-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute Mittag, gegen 12:05 Uhr, ist ein 44-jähriger Mann auf der K 229, zwischen den Ortschaften Weetzen und Lemmie, von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und hat sich hierbei schwer verletzt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der Pattenser mit seinem Mazda aus Weetzen kommend in Richtung Lemmie unterwegs gewesen. In einer leichten ...

  • 09.10.2015 – 08:26

    POL-H: Polizei sucht Eigentümer zu vermeintlichem Diebesgut

    Hannover (ots) - Beamte der Polizeiinspektion Ost haben bei einer Durchsuchung einer Wohnung am Rhönweg (Vahrenheide) mehr als 350 Gegenstände sichergestellt, die offenbar aus Einbrüchen und Diebstählen stammen. Die Polizei sucht nun die Eigentümer. Ermittlungen zu einem Einbruch in ein Wohnhaus im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld Ende August führte die Fahnder auf die Spur eines 19 Jährigen. Bei der Tat wurden ...