Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizeieinsatz im Zusammenhang mit Versammlungen in der Innenstadt

Hannover (ots)

Am heutigen Samstag fanden in Hannovers Innenstadt zwei versammlungsrechtliche Aktionen statt. Die Demonstration am Steintorplatz mit dem Thema "Versammlung gegen die PKK, die aktuellen Ereignisse im Südosten der Türkei" begann gegen 11:30 Uhr, erreichte in der Spitze etwa 650 Teilnehmer und verlief friedlich. Mit dem Ende dieser Protestkundgebung gegen 12:20 Uhr, die Versammlungsteilnehmer hatten den Steintorplatz größtenteils in unterschiedliche Richtungen verlassen, kam es zu Provokationen und Angriffen durch Gegendemonstranten. Unter anderem wurden Flaschenwürfe festgestellt.

An der Versammlung am Ernst-August-Platz unter der Überschrift "Gegen den Terror und für den Frieden im Irak und Syrien", die um 15:00 Uhr startete und etwa gegen 16:30 Uhr beendet war, nahmen ungefähr 100 bis 150 Personen teil. Hier kam es frühzeitig zu erheblichen, wechselseitigen Provokationen und vereinzelten Steinwürfen zwischen Versammlungsteilnehmern und Demonstrationsgegnern.

Die eingesetzten Beamten konnten durch konsequentes, energisches Einschreiten - u.a. mittels Pfeffersprayeinsatz - die rivalisierenden Lager trennen und dadurch Schlimmeres verhindern.

Darüber hinaus kam es im weiteren Verlauf an verschiedenen Örtlichkeiten in der City immer wieder zu einzelnen Auseinandersetzungen.

Die Bilanz: Zahlreiche Identitätsfeststellungen, Festnahmen, eine Vielzahl von Platzverweisen und mehrere verletzte Polizeibeamte, die jedoch alle weiterhin dienstfähig sind.

Zwischenzeitlich hat sich die Situation in Hannovers Innenstadt beruhigt. /st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 12.09.2015 – 19:59

    POL-H: 26-Jähriger bei Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt

    Hannover (ots) - Heute Nachmittag ist ein junger Mann in Hannovers City bei einer körperlichen Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt worden, nach einer Notoperation hat sich sein Zustand stabilisiert. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war es am Samstag, 12.09.2015 gegen 14:20 Uhr an der Straße Am Marstall, Ecke Reitwallstraße (Mitte), zu einer körperlichen ...

  • 11.09.2015 – 10:42

    POL-H: Wohnungsmieter überrascht Einbrecher

    Hannover (ots) - In der Nacht zu heute, gegen 00:30 Uhr, hat ein Wohnungsmieter an der Wallensteinstraße (Ricklingen) einen 38-Jährigen Mann bei einem Einbruch überrascht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 38-Jährige auf eine Fensterbank der Hochparterrewohnung geklettert, hatte dort ein gekipptes Fenster geöffnet und anschließend in der Küche Elektroartikel und ...

  • 11.09.2015 – 00:21

    POL-H: Zeugenaufruf! Bundesautobahn (BAB) 7: 51-Jährige bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Bei einem Unfall auf der BAB 7 - Fahrtrichtung Hamburg - hat sich Donnerstagabend gegen 18:55 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mellendorf und Berkhof (Wedemark) die 51 Jahre alte Beifahrerin eines Peugeot schwere Verletzungen zugezogen. Nach bisherigen Ermittlungen war der 36 Jahre alte Fahrer des ...