Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Trickdiebe bestehlen Seniorin

Hannover (ots)

Am Donnerstag, 27.08.2015, gegen 11:30 Uhr, haben sich zwei Trickdiebe unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 89-Jährigen an der Podbielskistraße in Groß-Buchholz verschafft. Die Beute: Schmuck und Geld.

Die Seniorin öffnete am Donnerstagmittag zunächst einem Unbekannten in grauer Arbeitslatzhose die Haustür des Mehrfamilienhauses, nachdem es an ihrer Wohnungstür geklingelt hatte. Der Mann erklärte dann gegenüber der Seniorin, dass die Außenfassade des Nachbarhauses von Würmern befallen worden sei und er nun auch ihre Räumlichkeiten kontrollieren müsste. Daraufhin bat ihn die 89-Jährige in ihre Wohnung. In der weiteren Folge überprüfte er zunächst das Schlafzimmer, zauberte bei seiner vermeintlichen Suche eine Handvoll brauner Würmer, die er offensichtlich mitgebracht hatte, unter einem Heizkörper hervor und präsentierte sie der Seniorin.

Anschließend überzeugte der Trickdieb die Mieterin Pestizide versprühen zu müssen. Zeitgleich tauchte ein zweiter Mann an der Wohnungstür auf und wurde damit beauftragt, eine Flasche zu holen. Die 89-Jährige wurde dann aufgefordert, sich während des Sprühens aus Schutzgründen bei geschlossener Tür im Wohnzimmer aufzuhalten. Nach den vereinbarten 15 Minuten stellte die Wohnungsinhaberin fest, dass die "Kammerjäger" weg waren. Erst später schöpfte sie Verdacht, stellte fest, dass Schmuck und Geld fehlten und verständigte die Polizei.

Der erste Täter ist zirka 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter groß, kräftig und hat dunkle, kurze, gegelte Haare. Er sprach akzentfreies Deutsch und trug eine graue Arbeitslatzhose sowie ein dunkles T-Shirt.

Der zweite Mann ist etwas korpulenter und kleiner.

Die Polizei bittet Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen./ st, pu

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 28.08.2015 – 11:54

    POL-H: Minderjährige nach Spritztour mit gestohlenem PKW festgenommen

    Hannover (ots) - Polizeibeamte haben gestern an der Straße Eichenplan (Groß-Buchholz) zwei Jugendliche sowie einen Zwölfjährigen festgenommen. Das Trio steht in Verdacht, in der Nacht zu Donnerstag einen VW Polo im Bereich Stadthagen entwendet und anschließend eine Spritztour bis nach Dänemark gemacht zu haben. Am 27.08.2015, gegen 21:00 Uhr, hatte ein ...

  • 27.08.2015 – 18:33

    POL-H: 54-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute, gegen 14:10 Uhr, ist ein 54-Jähriger auf einem Baustellengelände an der Münchner Straße (Langenhagen) von einem Dachdeckeraufzug (LKW-Anhänger) überrollt worden. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Bauarbeiter am Donnerstagnachmittag zwischen dem LKW und einem daran angekoppelten Dachdeckeraufzug auf Rädern - im ...

  • 27.08.2015 – 17:42

    POL-H: Fußgängerin von Auto erfasst

    Hannover (ots) - Am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, ist eine Fußgängerin beim Überqueren der Straße Neuer Hessenweg in Meitze (Gemarkung Wedemark) von einem VW Lupo erfasst und schwer verletzt worden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte die 39-Jährige am Donnerstagnachmittag ein Gewerbegrundstück an der Straße Neuer Hessenweg verlassen und hinter einem an der rechten Fahrbahnseite geparkten Sattelzug die Fahrbahn ...