Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Warnhinweis! Trickdiebe nutzen Telefonnummer der Polizei Garbsen

Hannover (ots)

Gestern ist es in den Bereichen Garbsen, Stadthagen und Bad Nenndorf zu mehreren Vorbereitungen von Trickdiebstählen gekommen. Bei ihren Anrufen nutzten die Täter die Telefonnummer der Polizeiwache in Garbsen. Erfolg hatten sie jedoch in keinem der Fälle.

In drei der bislang fünf bekannt gewordenen Vorfälle hatte sich ein männlicher Anrufer gemeldet und als Mitarbeiter der Kriminalpolizei vorgestellt. Im Verlauf der Gespräche gab er an, dass die Namen der Angerufenen in sichergestellten Notizbüchern aufgetaucht seien. Für einen Abgleich sollten die Personen dem Anrufer unter anderem ihre Kontodaten nennen. Hierauf ging jedoch keiner ein, sodass der Täter aufgrund des umsichtigen Verhaltens weder Kontodaten noch Geld erlangte.

Auffällig war, dass im Display die Telefonnummer "05131 701-4515" - die Rufnummer der Polizeiwache in Garbsen - angezeigt wurde. Offensichtlich ermöglicht durch technische Manipulation, dem sogenannten "Spoofing". In den zwei weiteren Fällen nahmen die Angerufenen das Telefonat nicht entgegen. Sie konnten die Rufnummer im Nachhinein lediglich von ihrem Teledisplay ablesen.

Anhand der Stimme wird der bislang unbekannte Anrufer auf ein Alter zwischen 30 und 40 Jahren geschätzt. Weiterhin spricht er deutsch ohne jeglichen Akzent oder Dialekt.

Die Polizei weist darauf hin, dass sich echte Polizeibeamte, insbesondere telefonisch, in der Regel nicht über Kontodaten und Vermögenswerte informieren. Bei Unsicherheit sollte zur Vergewisserung die örtlich zuständige Polizeidienststelle kontaktiert werden. /zim, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 25.08.2015 – 12:34

    POL-H: PI Süd veranstaltet Fahrradaktionstag für Flüchtlinge und Laatzens Bürger

    Hannover (ots) - Am Freitag, den 28.08.2015, findet auf dem Schulhof der Grundschule Ingeln-Oesselse an der Lessingstraße (Laatzen/Ortsteil Ingeln-Oesselse) eine Aktion rund ums Fahrrad für Flüchtlinge und Laatzener Bürger statt. Mit dem Ziel, die Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern zu reduzieren, wollen die Beamten der Polizeiinspektion (PI) Süd ...

  • 24.08.2015 – 14:36

    POL-H: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße bei europaweiten Verkehrskontrollen

    Hannover (ots) - Bei länderübergreifenden Kontrollen mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeit hat die Polizei in der letzten Woche (17. - 23. August 2015) zahlreiche Verstöße festgestellt. Überhöhte Geschwindigkeit führt jährlich zu tausenden Getöteten und Schwerverletzten auf den europäischen Straßen. 2014 war von den 202.522 Unfällen in Niedersachsen in 11.970 ...