Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Calenberger Neustadt: Feuer in Seniorenheim - Ursache steht fest

Hannover (ots)

Die Ursache für das Feuer in einem Seniorenheim, bei dem in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (01.05.2015) ein 59 Jahre alter Mann lebensgefährlich Verletzungen erlitten hat, ist geklärt. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine brennende Zigarette das Feuer ausgelöst hat.

Eine 24 Jahre alte Pflegerin und ihr 38-jähriger Kollege - sie hielten sich gerade im vierten Obergeschoss (OG) des Seniorenheims auf - waren gegen 01:15 Uhr von einem 55 Jahre alten Bewohner über das laute Piepen eines Feuermelders in einem Raum im zweiten OG informiert worden.

Bei einer sofortigen Nachschau kam ihnen auf dem Flur bereits starker Qualm entgegen. Ein Betreten des brandbetroffenen Zimmers war beiden aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich.

Mit mittlerweile eingetroffenen Besatzungen von Rettungswagen evakuierten die beiden Pfleger in der Folge die Bewohner der unmittelbar angrenzenden Zimmer. Die Feuerwehr barg den 59-Jährigen aus dem brandbetroffenen Raum und löschte die Flammen. Der Mann kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik. Die beiden Bediensteten des Pflegeheims sowie ein 36 Jahre alter Polizeibeamter erlitten Rauchgasvergiftungen (wir haben darüber berichtet).

Brandermittler der Kriminalpolizei haben den Geschehensort heute untersucht und gehen davon aus, dass eine brennende Zigarette das Bettzeug im Zimmer des Mannes in Brand setzte und ermitteln wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 59-Jährigen. Den Schaden schätzen sie auf 50 000 Euro./ schie, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 04.05.2015 – 13:50

    POL-H: Falsche Polizisten gehen leer aus

    Hannover (ots) - Heute Morgen, gegen 08:40 Uhr, haben zwei Unbekannte versucht, eine 84-Jährige unter einem Vorwand in ihrem Einfamilienhaus an der Straße Alte Heide (Sahlkamp) zu bestehlen. Die Polizei sucht Zeugen. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte die Dame einen Anruf eines Unbekannten bekommen, der sich als "Herr Schilling" von der Kripo ausgab und sich nach Wertgegenständen und Ersparnissen der Seniorin ...

  • 03.05.2015 – 12:49

    POL-H: Hemmingen: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

    Hannover (ots) - Am Freitag (01.05.2015) gegen 10:10 Uhr ist es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einem im zweiten Obergeschoss gelegenen Zimmer eines als Internat genutzten Mehrfamilienhauses an der Gustav-Pries-Straße gekommen. Gegen 10:10 Uhr hatte die 46 Jahre alte Verantwortliche des Internats das Piepen eines Rauchmelders im zweiten Obergeschoss wahrgenommen, daraufhin alle Hausbewohner nach ...