Polizeidirektion Hannover

POL-H: Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

Hannover (ots) - Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

Die Polizei hat am Freitag, gegen 23:30 Uhr, in Gehrden einen 33-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, gemeinsam mit einem Komplizen, der flüchten konnte, kurz zuvor in Wunstorf in ein Telekommunikationsgeschäft eingebrochen zu sein.

Kurz nach 23:00 Uhr hatten Zeugen die Polizei in Wunstorf angerufen und ihr mitgeteilt, dass gerade zwei Männer in einen Telekommunikations-Shop an der Lange Straße einbrechen würden. Wie sich wenig später herausstellte, hatten die Einbrecher die Frontscheibe des Geschäfts eingeschlagen und Mobiltelefone entwendet.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung bemerkte ein ziviles Streifenwagenteam einen unbeleuchteten Renault Megane, der ihm an der Nordstraße - Ecke Nordwall, mit hoher Geschwindigkeit entgegen kam.

Im Rahmen der Verfolgung, in die weitere Beamte und temporär auch ein Polizeihubschrauber eingebunden waren, flüchteten die Täter mit dem PKW in Richtung Bundesstraße (B) 65. Dabei beging das Duo eine Reihe von Verkehrsverstößen - offensichtlich um sich einer Kontrolle durch die Polizisten zu entziehen. Schließlich kam der Wagen in Ditterke (Gehrden) aufgrund eines Reifenplatzers zum Stehen und beide Insassen ergriffen zu Fuß die Flucht.

Den 33-Jährigen nahmen die Beamten nach einer kurzen Verfolgung in Höhe der Straße Haferriede fest. Sein Mittäter, nach dem die Einsatzkräfte mit Hunden und einem Polizeihubschrauber gesucht hatten, konnte entkommen.

Im Rahmen ihrer weiteren Überprüfungen stellten die Polizisten fest, dass der PKW mit gestohlenen Kennzeichen ausgestattet war, im Innenraum fanden sie mutmaßliches Diebesgut.

Der 33-jährige Tatverdächtige wurde am Samstag einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Von seinem Komplizen fehlt bislang jede Spur. Die Ermittlungen dauern an./st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: