Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

Hannover (ots)

Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

Die Polizei hat am Freitag, gegen 23:30 Uhr, in Gehrden einen 33-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, gemeinsam mit einem Komplizen, der flüchten konnte, kurz zuvor in Wunstorf in ein Telekommunikationsgeschäft eingebrochen zu sein.

Kurz nach 23:00 Uhr hatten Zeugen die Polizei in Wunstorf angerufen und ihr mitgeteilt, dass gerade zwei Männer in einen Telekommunikations-Shop an der Lange Straße einbrechen würden. Wie sich wenig später herausstellte, hatten die Einbrecher die Frontscheibe des Geschäfts eingeschlagen und Mobiltelefone entwendet.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung bemerkte ein ziviles Streifenwagenteam einen unbeleuchteten Renault Megane, der ihm an der Nordstraße - Ecke Nordwall, mit hoher Geschwindigkeit entgegen kam.

Im Rahmen der Verfolgung, in die weitere Beamte und temporär auch ein Polizeihubschrauber eingebunden waren, flüchteten die Täter mit dem PKW in Richtung Bundesstraße (B) 65. Dabei beging das Duo eine Reihe von Verkehrsverstößen - offensichtlich um sich einer Kontrolle durch die Polizisten zu entziehen. Schließlich kam der Wagen in Ditterke (Gehrden) aufgrund eines Reifenplatzers zum Stehen und beide Insassen ergriffen zu Fuß die Flucht.

Den 33-Jährigen nahmen die Beamten nach einer kurzen Verfolgung in Höhe der Straße Haferriede fest. Sein Mittäter, nach dem die Einsatzkräfte mit Hunden und einem Polizeihubschrauber gesucht hatten, konnte entkommen.

Im Rahmen ihrer weiteren Überprüfungen stellten die Polizisten fest, dass der PKW mit gestohlenen Kennzeichen ausgestattet war, im Innenraum fanden sie mutmaßliches Diebesgut.

Der 33-jährige Tatverdächtige wurde am Samstag einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Von seinem Komplizen fehlt bislang jede Spur. Die Ermittlungen dauern an./st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 12.12.2014 – 16:08

    POL-H: Dachstuhl gerät nach Blitzeinschlag in Brand

    Hannover (ots) - Ein Blitzeinschlag hat gestern Abend, gegen 19:00 Uhr, zu einem Dachstuhlbrand einer Doppelhaushälfte am Garvesser Ring im Lehrter Ortsteil Steinwedel geführt. Die Hauseigentümerin hatte am Donnerstagabend einen lauten Schlag gehört und dann einen Stromausfall im gesamten Haus registriert. Fast zeitgleich wurde sie von einem Nachbarn, der bereits die Feuerwehr alarmiert hatte, informiert dass es ...

  • 12.12.2014 – 13:10

    POL-H: Zeugenaufruf! Mühlenberg: Raub in Bekleidungsgeschäft - Täterduo flüchtet mit Beute

    Hannover (ots) - Ein mit Messern bewaffnetes Täterduo (ein Mann und eine Frau) hat gestern Abend gegen 18:55 Uhr ein Bekleidungsgeschäft an der Tresckowstraße überfallen und ist mit Beute geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen. Nach bisherigen Ermittlungen hatten die beiden Unbekannten das Geschäft betreten, sofort die 42 Jahre alte Verkäuferin und eine ...