Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Stadtwerkertrick: Seniorin holt sich Geldkassette zurück

Hannover (ots) - Eine 81-Jährige ist gestern gegen 16:00 Uhr nach einem Trickdiebstahl an der Straße Am Listholze (List) dem Täter gefolgt und hat sich eine zuvor aus ihrer Wohnung entwendete Geldkassette zurückgeholt. Der Mann ist anschließend ohne Beute geflüchtet.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte die Seniorin gestern Nachmittag gerade die Haustür des Mehrfamilienhauses aufschließen, als ihr ein Unbekannter von Innen öffnete. Der Mann teilte der Rentnerin mit, dass er genau zu ihr wolle, um die Heizung abzulesen. Nachdem beide in ihre Wohnung gegangen waren, wurde die 81-Jährige ins Badezimmer beordert. Dort musste sie nach Aufforderung mehrfach die Wasserhähne betätigen, während der Unbekannte sich vermeintlich an der Heizungsanlage aufhielt. Anschließend teilte der "Ableser" der Frau mit, dass er ein Gerät vergessen habe, man verabredete sich zu einem zweiten Besuch für den nächsten Tag und der Mann verließ die Wohnung. Als sie unmittelbar danach den Diebstahl ihrer Geldkassette bemerkte, eilte sie hinter dem Mann her und erwischte ihn, kurz bevor er in den Fahrstuhl einsteigen konnte. Nachdem sie den Dieb lautstark aufgefordert hatte, die Geldkassette zurückzugeben, händigte dieser das Diebesgut tatsächlich wieder aus und flüchtete aus dem Haus. Der Trickdieb ist 45 bis 50 Jahre alt, hat eine kräftige Statur, ein rundes Gesicht und dunkle, kurze Haare. Er ist zirka 1,70 Meter groß, hat ein gepflegtes Aussehen und trug eine dunkle Jacke. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3116 entgegen./ schie, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: