Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: "Fahrgäste" rauben Taxifahrer aus - Polizei sucht Zeugen

Hannover (ots)

"Fahrgäste" rauben Taxifahrer aus - Polizei sucht Zeugen

Am Wochenende sind in den hannoverschen Stadtteilen Groß-Buchholz und Lahe drei Taxifahrer (58, 48 und 66 Jahre alt) überfallen und ausgeraubt worden. In allen Fällen fahndet die Polizei nach einem Pärchen und geht von Zusammenhängen aus.

Groß-Buchholz, Nobelring - Freitagabend gegen 21:50 Uhr:

Der 58-jährige Taxifahrer hatte einen Auftrag zur Straße Im Klingenkampe angenommen, wo dann ein Pärchen mit dem Ziel Roderbruch zustieg. Während die Frau vorne Platz nahm, setzte sich ihr Begleiter hinter den Fahrer. In der Straße Nobelring, dirigierten die beiden das Taxi bis Hausnummer 32 - Einmündung Tripweg. Völlig unvermittelt griff der Täter dann von hinten mit einem Arm den Halsbereich des 58-Jährigen, mit der anderen Hand hielt er ihm einen Gegenstand an den Hals. Gleichzeitig verlangte seine Komplizin Geld und raubte - nachdem das Opfer den Aufbewahrungsort genannt hatte - dessen Portmonee. Anschließend flüchtete das Duo aus dem Taxi zu Fuß in Richtung Tripweg.

Lahe, Im Klingenkampe - Samstagmorgen, gegen 01:40 Uhr

In diesem Fall nahm der 48-Jährige seine "Fahrgäste" am Stadtbahnendhaltepunkt Altwarmbüchen auf. Das zugestiegene Pärchen - sie setzte sich nach vorne, er hinter den Taxler - lotste den Mann in die Straße Im Klingenkampe, Ecke Im Rischkampe. Hier griff der hinten Sitzende plötzlich mit seinen Händen nach vorne und hielt dem 48-Jährigen einen Gegenstand - möglicherweise ein Messer - gegen den Hals. Gleichzeitig forderte seine Begleiterin Geld und Handy. Als das Opfer Geld und Mobiltelefon ausgehändigt hatte, flüchtete das Räuber-Pärchen mit der Beute in unbekannte Richtung.

Lahe, Alte Peiner Heerstraße - Samstagabend, gegen 23:20 Uhr

Das Pärchen stieg an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) - in der Nähe einer Stadtbahnhaltestelle - in die Taxe des 66-Jährigen. Das ursprüngliche Fahrziel Lahe korrigierten die zwei im Laufe der Fahrt allerdings fortlaufend. Schließlich an der Straße Alte Peiner Heerstraße - Zufahrt zur Hausnummer 2 - angelangt, umschlang der hinter dem Taxifahrer sitzende Täter völlig unvermittelt den Hals des 66 Jahre alten Opfers, würgte es und verlangte Geld. Als sich die Komplizin Geldbörse und Handy gegriffen hatte, stieg das Duo aus und rannte in unbekannte Richtung davon.

Die Beschreibungen zu den Pärchen sind in allen Fällen sehr ähnlich. Der männliche Part - vermutlich Osteuropäer - ist zirka 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß, sehr schlank, hat helle, nackenlange Haare und sprach deutsch mit Akzent. Die Frau - ebenfalls vermutlich Osteuropäerin - ist ungefähr 20 bis 35 Jahre alt, zirka 1,70 bis 1,80 Meter groß, schlank, hat dunkelblonde, rötliche, lange Haare (offen getragen, Zopf oder Pferdeschwanz) und sprach deutsch ohne Akzent. Beide unterhielten sich untereinander in einer osteuropäischen Sprache.

Die Polizei bezieht in ihre Überprüfungen insbesondere auch den Überfall auf einen Taxifahrer am 07.05.2012 an der Rotekreuzstraße (Groß-Buchholz) mit ein. Auch hier war ein 50-jähriger Taxifahrer von einem Pärchen ausgeraubt worden (wir haben berichtet). http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2248552/pol-h-zeugenaufruf-unbekanntes-paerchen-ueberfaellt-taxifahrer

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /st, fey

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 20.05.2012 – 14:04

    POL-H: Zeugen gesucht! Mittelfeld: Unbekannte beschädigen zwölf PKW

    Hannover (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in der Giesener Straße zwölf Fahrzeuge beschädigt indem sie den Lack zerkratzt und einen Außenspiegel abgebrochen hatten. Ein Anwohner hatte heute Morgen festgestellt, dass sein vor der Haustür abgestellter PKW beschädigt worden war und die Polizei alarmiert. Die Beamten stellten bei ihren Überprüfungen insgesamt an zwölf Fahrzeugen, die in ...

  • 20.05.2012 – 13:17

    POL-H: Zeugen gesucht! Unbekannte berauben 17-Jährigen

    Hannover (ots) - Am Freitagabend gegen 23:30 Uhr haben zwei junge Männer an der Velvetstraße (Linden-Nord) einen 17-Jährigen mit einem Messer bedroht und sein Handy geraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Der Jugendliche war am Freitagabend auf dem Nachhauseweg, als ihm zwei junge Männer im Bereich der St. Bennokirche entgegen kamen und ihn nach Handy und Geld fragten. Als er dies verneinte, drückte ihn einer der Täter ...

  • 20.05.2012 – 12:46

    POL-H: Mehrere Mülltonnen geraten in Brand

    Hannover (ots) - Gestern Morgen sind gegen 04:45 Uhr mehrere Mülltonnen in einem Hinterhof an der Mehlstraße (Mitte) in Brand geraten. Verletzte hat es nicht gegeben. Der Mitarbeiter einer Diskothek war am frühen Samstagmorgen von einem Passanten auf eine Rauchwolke hinter dem Haus angesprochen und so auf das Feuer aufmerksam geworden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr unternahmen er und die alarmierten Beamten erste ...