Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Unbekannte erbeuten Geld durch "Skimming"

Hannover (ots)

In der Zeit vom 17. bis zum 19.02.2012 haben unbekannte Täter bei mindestens 55 Bankkunden aus Hannover unberechtigte Abbuchungen von deren Konten getätigt. Die Polizei geht davon aus, dass Geldautomaten an der Tresckowstraße (Mühlenberg) und am Engelbosteler Damm (Nordstadt) von den Tätern manipuliert worden waren.

Unbekannte Täter haben in Hannover eine "Skimming"-Attacke verübt. Darauf war die Polizei durch die Anzeige einer Bank aufmerksam geworden, die einige auffällige Auslandsverfügungen festgestellt hatte. Dort hatten sich auch schon die ersten Kunden gemeldet, die kein Geld mehr am Automaten bekamen. Die Betrüger hatten offenbar an mindestens zwei Geldautomaten am Kartenschacht eine Lesevorrichtung angebracht und darüber eine Kamera installiert. Beim Einstecken der EC-Karte in den Schacht, las das Gerät die entsprechenden Kartendaten aus und die Kamera übertrug das Eintippen der PIN-Nummer an die Täter. Anschließend transferierten sie die Daten nach Nord- und Südamerika, von wo aus die Auszahlungen mit duplizierten Karten getätigt wurden. Bisher meldeten sich 55 Personen bei der Polizei und erstatteten Anzeige. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass sich diese Zahl in den nächsten Tagen noch erhöhen wird. Noch kann nicht gesagt werden, wann die Kartendaten an den Automaten ausgelesen wurden. Auch die genaue Schadenshöhe ist noch unklar Stiegen die Fallzahlen der "Skimming"-Fälle im Jahr 2010 im Bundesgebiet noch an, konnte die Polizei 2011 einen Rückgang verzeichnen. Bei der aktuellen Tat handelt es sich im Jahr 2012 um die erste im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover. 2010 hatten sich dort 39, im darauffolgenden Jahr 14 "Skimming"-Angriffe ereignet. / tr, ste

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Heiko Steiner
Telefon: 0511 -109 -1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 23.02.2012 – 08:54

    POL-H: Schwerer Unfall an der Bundesstraße (B) 65

    Hannover (ots) - Gestern Abend gegen 18:30 Uhr ist es an der B 65 bei Bantorf (Barsinghausen) zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine 56-jährige Frau schwer und zwei weitere Unfallbeteiligte (65 und 67 Jahre alt) leicht verletzt worden sind. Der 67-jährige Fahrer war mit seinem PKW-Skoda an der Abfahrt Bad Nenndorf der Bundesautobahn 2 unterwegs gewesen und wollte nach rechts auf die B 65 in Richtung Hannover ...

  • 23.02.2012 – 07:23

    POL-H: Zeugenaufruf! 24-Jährige stirbt nach Unfall

    Hannover (ots) - Heute Morgen gegen 00:30 Uhr ist an der Bundesstraße (B) 6 Höhe der Abfahrt Herrenhausen/ Hainholz eine 24-Jährige mit ihrem PKW-Audi verunfallt und lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 04:30 Uhr ist sie in einer Klinik an ihren schweren Verletzungen verstorben. Die Polizei sucht Zeugen. Ersten Ermittlungen zufolge war die junge Frau mit ihrem Audi A 3 an der B 6 in Richtung Süden unterwegs ...

  • 22.02.2012 – 19:27

    POL-H: Zeugenaufruf! 73-Jähriger stirbt bei Unfall

    Hannover (ots) - Heute gegen 16:45 Uhr ist es an der Bundesstraße (B) 3 zwischen den Ortschaften Arnum und Pattensen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen, bei dem ein 73 Jahre alter Mann verstorben ist. Die Polizei sucht Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 73-Jährige mit seinem PKW-Opel in Richtung Pattensen unterwegs gewesen, als er aus bisher ungeklärter Ursache nach links in den ...