Polizeidirektion Hannover

POL-H: Nachtragsmeldung zur Presseinformation Nr. 2 vom 01.02.2009 Werkstattbrand Kirchröder Straße /Kleefeld

    Hannover (ots) - 18-Jähriger gesteht Brandstiftung

    Wie bereits berichtet ist es am 31.01.2009, gegen 21:40 Uhr in einem Werkstattraum des Stephansstifts an der Kirchröder Straße zu einem Brand gekommen. Die Polizei hat einen 18-Jährigen festgenommen, der zugegeben hat, das Feuer gelegt zu haben. Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Brand in der Schlosserei ausgebrochen war. Im Weiteren wurde klar, dass es sich offensichtlich um Brandstiftung gehandelt hat. Gestern Abend hat sich ein 18-jähriger Schüler bei der Polizeiinspektion Süd selbst gestellt und die Brandstiftung zugegeben. Der junge Mann erzählte, dass er bereits am Freitag, den 30.01.2009 in die Werkstatt eingebrochen war. Er habe eine Scheibe eingeschlagen und aus dem Raum einen PC inklusive Monitor entwendet. Die Geräte habe er in seinem Zimmer, das er in einer Unterkunft bewohnt, aufgestellt. Am nächsten Tag sei er dann an den Tatort zurückgekehrt, erneut in die Werkstatt eingestiegen und habe dort den Brand gelegt. Ein Betreuer habe später den Computer in seinem Zimmer bemerkt und ihn zur Rede gestellt. Daraufhin habe er beide Straftaten zugegeben und sei daraufhin zur Polizei gegangen. In seiner Vernehmung räumte der Beschuldigte ein, in der Werkstatt Spiritus verteilt und diesen angezündet zu haben, um den Einbruch zu vertuschen. Der 18-Jährige ist den Beamten wegen kleinerer Delikte bereits bekannt. Gegen ihn wird nun wegen schwerem Diebstahl und Brandstiftung ermittelt. Die gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt und an den Eigentümer zurückgegeben. / hol, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Presse
Petra Holzhausen
Telefon: 0511/109 1041
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: