Polizeidirektion Hannover

POL-H: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover Taschendiebstahlserie aufgeklärt Hannover

    Hannover (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover

    Taschendiebstahlserie aufgeklärt Hannover

    Gestern Abend ist gegen 18:00 Uhr eine 42-Jährige Tatverdächtige an der Bahnhofstraße auf Grund eines Zeugenhinweises vorläufig festgenommen worden. Auf das Konto der trickreichen, 42-jährigen Dame sollen insgesamt 11 Taschendiebstähle gehen. Seit April 2007 kam es im Innenstadtbereich Hannovers zu mehreren Taschen-/Trickdiebstählen, von denen ältere und zumeist gebrechliche Personen betroffen waren. Eine damals noch unbekannte Täterin ging immer mit derselben "Masche" vor: Sie bot ihren späteren Opfern scheinbar Hilfe an und entwendete ihnen im Laufe der Gespräche zunächst unbemerkt Bargeld. In zehn von elf Fällen war die vermeintlich hilfsbereite Frau erfolgreich, lediglich in einem Fall blieb es beim Versuch und sie ging leer aus. Gestern Abend gegen 18:00 Uhr informierte die bereits in einem der zurückliegenden Fälle als Zeugin aufgetretene, 46-jährige Angestellte einer Apotheke an der Bahnhofstraße die Polizei. Sie teilte mit, dass sie die Taschendiebin eindeutig wiedererkannt habe. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten nahmen daraufhin die 42-jährige Tatverdächtige mit zur Wache. Nach bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass ihr alle elf Straftaten zuzuordnen sind. Die Hannoveranerin wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußeren. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde sie wieder entlassen. Gegen die 42-Jährige wird nun wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt./ st,bod


ots Originaltext: Polizeidirektion Hannover
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=66841

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109    - 1045
Fax: 0511 - 109    - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: