Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Viersen: "Hilfsbereites" Paar bestiehlt Seniorin in ihrer Wohnung

Viersen: (ots) - Als freundliches und hilfsbereites Paar getarnt gelang es einem Paar, sich am Donnerstag, gegen 12:00 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer 85-jährigen Viersenerin zu verschaffen. Vermutlich hatte das Paar die ältere Dame auf ihrem Nachhauseweg zu ihrer Wohnung auf der Straße Rötsch verfolgt. Vor der Tür des Mehrfamilienhauses sprach das Paar die Seniorin an und bot seine Hilfe beim Tragen der Einkäufe an. Die Seniorin lehnte zwar ab, das hinderte den Mann aber nicht daran, der Viersenerin ihren Einkaufskorb abzunehmen und ihn zur Wohnung zu tragen. Weil die Seniorin diese Geste so nett fand und das Paar ausgesprochen freundlich war, ließ sie die beiden in ihre Wohnung und bot ihnen etwas zu trinken an, was abgelehnt wurde. Nachdem die "freundlichen" Helfer die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Frau das Fehlen von Goldschmuck im Wert von einigen tausend Euro und befindet sich zur Stunde zur Anzeigenaufnahme bei der Kripo. Das KK West bittet um Hinweise auf das Paar, von dem nur eine grobe Personenbeschreibung vorliegt: Die beiden waren 30-40 Jahre alt und hatten einen getönten Teint. Sie sprachen gutes Deutsch mit ausländischem Akzent. Die Kripo hofft, dass Autofahrer oder Passanten ggf. beobachtet haben, wie die Seniorin auf dem Weg nach Hause oder vor der Tür von dem Paar beobachtet und verfolgt wurde. Hinweise bitte an die Polizei unter der Rufnummer 02162/377-0.

Einmal mehr warnt die Polizei davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Freundlichkeit gehört zum Geschäft der Kriminellen: Nur damit gelingt es ihnen, das Vertrauen der meist älteren Opfer zu erschleichen, um sie anschließend zu bestehlen./ah (826)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Antje Heymanns
Telefon: 02162/377-1191
Fax: 02162/377-1199
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen

Das könnte Sie auch interessieren: