Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Bombendrohung in Siegen: Spielothek und City-Galerie geräumt

Siegen (ots) - Am Samstag (30.07.) ging bei einer Spielothek in der Koblenzer Straße in Siegen eine E-Mail ein, wonach eine unbekannte Person damit drohte, in zwei Tagen vor der City-Galerie in Siegen eine Autobombe explodieren zu lassen. Die Angestellten der Spielhalle bewerteten die Drohung als unglaubwürdig und informierten zunächst nicht die Polizei.

Am Sonntagabend (31.07.) ging eine erneute Drohmail in der Spielothek ein, wonach die unbekannte Person nun damit drohte, einen Amoklauf in der Spielhalle durchführen zu wollen. Der Verfasser untermauerte seine Drohung mit dem Hinweis, dass 'im Namen Allahs alle Ungläubigen übermorgen sterben würden'.

Daraufhin informierte der Betreiber der Spielothek heute Nachmittag (Montag) die Polizei. Da nicht sicher davon auszugehen war, ob es sich bei der angekündigten Bombendrohung und dem angekündigten Amoklauf um den schlechten Scherz eines Trittbrettfahrers oder um eine ernstgemeinte Drohung handelte, veranlasste die Polizei in Absprache mit dem Management der City-Galerie ab 19.10 Uhr die Räumung des Objekts. Die Räumung der City-Galerie dauerte rund 20 Minuten und verlief problemlos.

Anschließend durchsuchte die Polizei mit Unterstützung von zwei Sprengstoffspürhunden sowohl die City-Galerie als auch das dazugehörige Parkhaus und die Spielothek. Hierbei konnten keine verdächtigen Gegenstände aufgefunden werden.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen "Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten" eingeleitet und ermittelt nun mit Hochdruck, um den Verfasser der Mails zu identifizieren.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Meik Reichmann
Telefon: 0271/7099-1112
E-Mail: meik.reichmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/siegen-wittgenstein

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

Das könnte Sie auch interessieren: