Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Geschwindigkeitsmessung mit Dank- und Denkzetteln

POL-SI: Geschwindigkeitsmessung mit Dank- und Denkzetteln
Dank- und Denkzettelaktion

Burbach (ots) - An der Grundschule Holzhausen konnten die Kinder der vierten Klasse jetzt eine Schulwegsicherung der besonderen Art durchführen: Gemeinsam mit Lehrkräften der Grundschule und zwei Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, den beiden Polizeioberkommissaren Gerd Heldmann und Axel Bieler, durften die Kinder eine Geschwindigkeitsmessung durchführen.

An diesem scheinbar ganz normalen, verkehrsruhigen Montagmorgen, mussten in nur zwei Stunden einige Kraftfahrzeugführer wegen teils sehr deutlicher Tempoüberschreitung angehalten werden. Trotz dieser Feststellungen in der 30er-Zone wurden sie aber nicht mit dem üblichen Verwarngeld gemaßregelt. Die Mädchen- und Jungen der vierten Klasse sprachen stattdessen die Fahrer direkt an und ermahnten diese, sich doch bitte an das vorgegebene Tempolimit zu halten! Den Betroffenen wurde dabei ein roter "Denkzettel" überreicht, in dem auf die Gefahren eines zu langen Anhalteweges in einer Gefahrensituation hingewiesen wurde. Die meisten Fahrerinnen und Fahrer zeigten - betroffen von der Ansprache der Viertklässler - Verständnis und gelobten ihnen gegenüber Besserung. Leider sprach aber auch ein Fahrer von "Gewohnheit und Eile" nachdem er deutlich zu schnell gefahren war und angehalten werden musste. Die abschließende Bilanz der Kinder zeigte aber auch, dass letztlich an viele Fahrzeugführerinnen und -führer ein (gelber) "Dankzettel" überreicht werden konnte, weil diese die 30 km/h nicht überschritten oder gar noch langsamer und vorsichtig in Richtung der Kontrollstelle fuhren.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Georg Baum
Telefon: 0271 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/siegen-wittgenstein

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

Das könnte Sie auch interessieren: