Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Mieses Trickdiebduo: Mildtätige Spende vorgetäuscht - und Seniorin 600 Euro aus Portemonnaie entwendet

Neunkirchen (ots) - Am Mittwochnachmittag wurde eine 75-jährige Seniorin aus Neunkirchen Opfer eines miesen Trickdieb-Duos. Die Neunkirchenerin wurde um 14.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Neunkirchen im "Bitzegarten" von einer vermutlich aus Osteuropa stammenden Frau angesprochen. Diese zeigte der Seniorin zunächst eine Spendenliste für gehörlose und behinderte Kinder mit Unterschriften und Spendenbeträgen. Auch die 75-Jährige spendete großherzig. Mit einem freundlichen Dankeschön trennte man sich dann wieder - und die böse Überraschung erlebte die 75-Jährige erst zu Hause. Hier nämlich musste sie zu ihrem Leidwesen feststellen, dass aus ihrem Portemonnaie über 600 Euro fehlten, die sie vor dem Einkauf im Supermarkt auf der Post in Neunkirchen abgehoben hatte.

Aufmerksame Zeugen gaben der Polizei gegenüber später noch an, dass sie beobachtet hatten, wie sich während des Spendenvorgangs eine zweite Osteuropäerin von hinten ganz dicht an die Seniorin herangemacht habe, als diese ihre Geldbörse während der Unterschrift offen in der Hand hielt.

Das Siegener Kriminalkommissariat 5 ermittelt jetzt gegen das hinterhältige Duo und warnt gleichzeitig insbesondere ältere Menschen vor der geschilderten Trickdiebstahlsmasche.

Die Polizei hält es außerdem für wahrscheinlich, dass die geschädigte Seniorin von den Trickdiebinnen bereits beim Abheben des Geldes auf der Post beobachtet worden ist. Von daher könnten die beiden Osteuropäerinnen bereits hier aufmerksamen Zeugen aufgefallen sein.

Weitere sachdienliche Hinweise zu den beiden Trickdiebinnen nimmt die Polizei unter 0271-7099-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Georg Baum
Telefon: 0271 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/siegen-wittgenstein
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

Das könnte Sie auch interessieren: